ZusammenfassungWir stellen den Fall eines 3-jährigen Jungen vor, der mit Vigilanzminderung, Gangstörung und in krampfbereitem Zustand stationär eingewiesen wurde. Im EEG fand sich eine langsame Delta-Aktivität, durch bildgebende Diagnostik wurden eine Basalganglien-Encephalitis, die typisch für eine MykoplasmenAssoziation ist, und durch Erregerdiagnostik eine akute Infektion durch Mycoplasma pneumoniae festgestellt. Bei der Liquorpunktion ließ sich kein Erreger nachweisen, sodass wir eine MPE diagnostizierten. Trotz multimodaler Therapie, bestehend aus Anti-biotika, Methylprednisolon und intravenösen Immunglobulinen, besserte sich der neurologische Status des Patienten kaum, der über Wochen lethargisch-teilnahmslos und ohne sprachliche Äußerung in einem Koma-vigileähnlichen Zustand verharrte. Wir diskutierten eine Encephalitis lethargica.
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