Zusammenfassung
Ziele Die vorgelegten Empfehlungen sollen zur weiteren Verbesserung und Standardisierung der ärztlichen Versorgung von Betroffenen sexualisierter Gewalt, insbes. von einer
Vergewaltigung betroffenen weiblichen Minderjährigen in Deutschland beitragen. Sie wendet sich vor allem an Frauenärztinnen und Frauenärzte in der Klinik und in der Niederlassung und ergänzt
die umfangreiche Kinderschutzleitlinie der Bundesrepublik Deutschland.
Methoden Unter Einbeziehung der Ergebnisse einer umfassenden selektiven Literaturrecherche wurden von einer interdisziplinär besetzten Gruppe von Expertinnen und Experten in einem
3-stufigen Verfahren im Auftrag des Vorstands der DGGG diese Empfehlungen erarbeitet und im Konsens verabschiedet.
Zusammenfassung Diese DGGG-Stellungnahme ist entsprechend dem Alter der Betroffenen (ca. 14 bis 17 Jahre/pubertär; 0 bis ca. 13 Jahre/präpubertär) zweigeteilt. Dies hat medizinische,
strukturelle und forensische Gründe. Es werden zahlreiche Empfehlungen zum Umgang mit den mutmaßlich von akuter sexualisierter Gewalt bzw. einer Vergewaltigung betroffenen Minderjährigen,
zur Erstversorgung, zu Versorgungsformen (z. B. Vertrauliche Spurensicherung), zur Anamneseerhebung, zur medizinisch-forensischen Untersuchung, zur medizinischen, psychischen und
psychosozialen Versorgung sowie zur Nachbetreuung gegeben.
Introduction According to prevalence studies, at least 5% of all women in the Federal Republic of Germany experience rape during their lifetime. While the effects vary according to
the individual, rape has serious consequences for the somatic, psychological, and psychosocial health of the victim. The medical care that is provided to presumed rape victims is of special
importance, as this care can have a positive influence on the patientʼs ability to process their experience and engage in healing following such a traumatic event. Furthermore, doctors are
the professionals whose help is most often sought in this context. Primary care following rape consists of three aspects: the forensic medical examination, medical care, and psychological
care. In this position paper, each of these aspects are discussed in detail. Recommendations for follow-up care are also provided.
Methods In a multi-tiered process, a selective literature review was performed and a consensus among representative experts from different areas of specialization was formulated.
Goals The goal of this paper is to contribute to the further improvement and standardization of the medical care provided to women who are presumed rape victims.
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