Background and Objectives: Antinuclear antibodies (ANA) detected by HEp2 cell immunofluorescence staining are a characteristic finding in patients with connective tissue disease (CTD). However, even detection of highly elevated ANA is not conclusive for CTD and can result in misdiagnosis. Anti-DFS70 antibodies are ANA, which may also be highly elevated in people without CTD. Thus, we wanted to evaluate whether they could cause misdiagnosis of CTD. Since anti-DSF70 antibodies have been associated with atopic dermatitis (AD) in Japan, we wanted to investigate this association and its potential diagnostic relevance in Germany. Patients and Methods:We retrospectively analyzed data of 40 patients referred for first consultation on CTD and prospectively analyzed the prevalence of anti-DFS70 antibodies in 110 AD patients and 89 controls. Results: We could not confirm CTD in 75% of our referred patients, 26% of whom had already received systemic treatments. DFS70-typical fluorescence staining was detected in 35% and definitive anti-DFS70 antibodies in 12.5% of these patients. DFS70-typical fluorescence staining was detected in 22% of AD patients and anti-DFS70 antibodies in 10% (versus 5.6% and 0% in control patients, P < 0.001). Conclusions: Anti-DFS70 antibodies are significantly associated with AD and could be responsible for misdiagnosis of CTD.
ZusammenfassungHintergrund: Antinukleäre Antikörper (ANA) sind ein typischer Befund bei Patienten mit einer Kollagenose und können mittels Immunfluoreszenz auf HEp2‐Zellen nachgewiesen werden. Selbst hohe Titer sind jedoch nicht beweisend für das Vorliegen einer Kollagenose und können zu Fehldiagnosen führen. Anti‐DFS70‐Antikörper sind ANA, welche auch bei Menschen ohne Kollagenose in hohen Titern vorliegen können. Daher wollten wir evaluieren, ob sie zu einer Fehldiagnose beitragen können. Da in Japan beschrieben wurde, dass Anti‐DFS70‐Antikörper mit atopischer Dermatitis (AD) assoziiert sind, wollten wir diese Assoziation und ihre potenzielle diagnostische Relevanz auch in Deutschland untersuchen.Patienten und Methodik: Wir analysierten retrospektiv die Daten von 40 Patienten, welche zur Mitbeurteilung bei Kollagenose zu uns überwiesen wurden. Prospektiv erhoben wir die Prävalenz von Anti‐DFS70‐Antikörpern bei 110 AD‐Patienten und 89 Kontrollpatienten.Ergebnisse: Bei 75% der überwiesenen Patienten konnten wir keine Kollagenose nachweisen. 26% dieser Patienten erhielten im Vorfeld bereits systemische Therapien. Das DFS70‐typische Fluoreszenzmuster konnte bei 35%, Anti‐DFS70‐Antikörper bei 12,5% dieser Patienten nachgewiesen werden. Bei den AD‐Patienten trat in 22% der Fälle das DFS70‐typische Fluoreszenzmuster auf und in 10% der Fälle zeigten sich Anti‐DFS70‐Antikörper (im Vergleich zu 5,6% und 0% der Kontrollpatienten, P < 0,001).Schlussfolgerungen: Anti‐DFS70‐Antikörper sind signifikant mit AD assoziiert und könnten für die Fehldiagnose einer Kollagenose mitverantwortlich sein.
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