ZusammenfassungFragestellung: 1030 Chorionzottenbiopsien (CVS), die am Department für Pränatalmedizin der Landesfrauenklinik Linz durchgeführt worden waren, wurden einer retrospektiven Analyse unterzogen. Methoden: Die 1030 Eingriffe ± 781 im 1.Trimenon (¹early CVSª), 249 im 2. + 3. Trimenon (¹late CVSª) ± wurden hinsichtlich Indikationen, Zugangsweg, Anzahl der Aspirationen, Erfolgsraten bei der Gewebsentnahme, Eingriffsrisiko, zytogenetischer bzw. molekulargenetischer Ergebnisse untersucht. Ergebnisse: Die Abortrate betrug nach CVS im 1.Trimenon 2,4 % ± dies ist nur geringfügig höher als die Spontanabortrate in der 10./11. SSW ±, nach ¹late CVSª 1,2 %. In 96 % war die Gewebsentnahme erfolgreich. Die Rate an pathologischen Befunden lag insgesamt bei 7 %. Schlussfolgerungen: Die Chorionzottenbiopsie stellt eine sichere und rasche Methode für pränatale Chromosomenanalysen und molekulargenetische Abklärungen dar.Schlüsselwörter: Chorionzottenbiopsie ± Methodik ± Indikationen ± Zugangsweg ± Erfolgsrate ± Risiko ± Ergebnisse Summary Objective: The objective of this study was to assess the safety and results of chorionic villous sampling. Methods: We reviewed the indications, techniques, number of aspirations, success rates in obtaining specimens, risks and cytogenetic and molecular results of 781 early (first trimester) and 249 late (second and third trimester) chorionic villous sampling procedures performed at our institution. Results: Sampling was successful in 96 % of procedures. The fetal loss rate after early and late chorionic villous sampling was 2.4 % and 1.2 %, respectively. Abnormal results were found in 7 % of tests. Conclusions: The fetal loss rate after early CVS was only marginally higher than the spontaneous abortion rate in the tenth to eleventh week of pregnancy. Chorionic villous sampling is a safe and prompt technique for prenatal diagnosis.
Zusammenfassung: Es wird über die pränatale Diagnose und Abklärung einer großen zystischen Raum forderung im Abdom en eines fe te n in der 14. SSW berichtet. Eine differentialdiagnostische Zuordnun g war zunächst aufgrund der Größe der Zyste und der frühen Schwange rschaftswoche sonographisch nicht möglich. Die Karyotyp isierung mittels transabdomin aler Chorionbiopsie ergab einen unauffälligen Befund. In der 19. SSW wurde die Zyste wegen deutlicher Größenzunahme mit Verdrängung serscheinungen der umlieg enden Organe intraut erin punkti ert . Die zyt ologische Unt ersuchung des Punktats ergab Zellen aller drei Hämopoesereih en. einer fetal en Leberzyste entstamme nd. Nach dem Eingriff konnt en auch Begleitfehlbildungen und Zystenbi ldungen in and eren Organsystemen sonographisch ausgeschlossen w erden. Die we it ere Schwangerschaft verlief prob lemlos und endete mit der Spontangeburt eines gesunden (dystrophen) Mädchens in der 37. SSW. Zu einer neuerlichen Zystenbi ldung in der Leber war es nicht m ehr gekommen. Bei der sonographischen Untersuchung des Neugeboren en zeigten sich im rechten Leberlapp en einige helle Schallreflexe. kleinen Verkalkung sherden entsprechend. Über die diff erenti aldiagnostischen Überlegungen bei zystischen Abdomin alprozessen des Feten wird ebenfalls berichtet . Prenatal Diagnosis and Therapy of a Fetal Hepatic Cyst in the Second Trimester: The authors report on the prenatal dlagnosis and managem ent of a cystic ma lformation in t he fetal abdomen in t he fourt eenth week of pregnancy. The cystie leston was so large that an exact topographie diagnosis eould not be made at the beginning of th e seeond tr im ester. Karyoty ping by chorio n villi sampling (CVS) yielded a nor mal resu lt. In t he nineteen t h week of pregnancy the cyst was ta pped beeause it displaeed ot her t horaeic and abdo minal orga ns due to its size. Cytological exami nation of the cystic fluid showed cells of all thr ee hemopoiesis lines deriving from a liver cyst. After the procedure it was possible to exclude additiona l m alforma tio ns and cystic lesions in ot her organs sonographically. The pregnancy was continu ed w it hout any problem s and ended wi th th e sponta neous delivery of a health y, qrowth -ret ard ed female in th e th irty seventh w eek of gestat ion. The cystic lesion in the liver had not reoccurr ed . Sonography of th e newb orn showe d some echogenic spots in the right hepat ic lobe reflecting caleifieation. Blood sampling of the newb orn gave normal results in Ceburtsh. u. Frauenheilk. 58 ( 1998) 129 -131
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