Objectives Orthodontic patients struggle with interdental cleaning calling for simpler mechanical devices to reduce the high plaque levels. The present study aimed to compare the cleansing efficacy of an oral irrigator with that of dental flossing in patients with fixed braces after 4 weeks of home-use. Materials and methods The study design is a randomized and single-blinded cross-over study. After 28 days using the products at home, hygiene indices (Rustogi Modified Navy Plaque Index (RMNPI); gingival bleeding index (GBI)) were compared between test (oral irrigator) and control product (dental floss). Results Seventeen adult individuals finalized the study. After 28 days of cleaning with the oral irrigator, RMNPI was 54.96% (46.91–66.05) compared to 52.98% (42.75–65.60) with dental floss (p = 0.029). Subgroup analysis revealed that the higher cleansing efficacy of the dental floss is attributable to buccal and marginal areas. GBI after the test phase with the oral irrigator was 12.96% (7.14–24.31) and statistically significantly higher compared to 8.33% (5.84–15.33) with dental floss (p = 0.030) which could be seen in all subgroups. Conclusions Oral irrigators do not remove plaque and reduce gingival bleeding as efficiently as dental floss in easily accessible regions. However, in posterior regions, where the patients struggled with the application of dental floss, the oral irrigator showed similar results. Clinical relevance Oral irrigators should only be recommended to orthodontic patients who cannot use interdental brushes and are not compliant with dental flossing.
ZusammenfassungUntersuchungen zur Anwendung der monochromen (MC) Bildgebung nach Implantation metallischer Materialien an den Extremitäten oder der Wirbelsäule haben gezeigt, dass dadurch verursachte Artefakte deutlich reduziert werden können. Aufgrund der hohen Ordnungszahlen und der hohen Dichte der in der Kieferorthopädie, Kieferchirurgie und Zahnerhaltung verwendeten Materialien stellen Aufhärtungsartefakte ein großes Problem bei der Computertomografie-Bildgebung (CT) der Zähne und des Kiefers dar. Die verursachten Einschränkungen der Bildqualität bei der Darstellung der Kiefer und denkbare Verbesserungsmöglichkeiten sind bisher unzureichend untersucht. Das Ziel dieser Arbeit war, die oben genannten Artefakte zu untersuchen und diese durch Erzeugung von Monochromen im Zahn- und Kieferbereich zu reduzieren. Dual-Energy-Computertomografien (DECTs) wurden an 10 Leichenköpfen mit und ohne kieferorthopädische Apparatur durchgeführt. Anschließend wurden MC von 80 bis 160 kV generiert. Die Artefakte wurden mit etablierten Methoden qualitativ und quantitativ beurteilt. An anatomischen Strukturen wie dem Mundboden und dem weichen Gaumen, die sich nicht in der gleichen axialen Ebene mit stark artefaktproduzierenden Objekten mit hoher Ordnungszahl befinden, konnte mit zunehmender kV-Zahl der MC eine Zunahme der Hounsfieldeinheiten (HE) beobachtet werden. An Strukturen in der gleichen Ebene mit artefaktproduzierenden Objekten konnte mit zunehmender kV-Zahl der MC eine Abnahme der HE beobachtet werden. Diese Studie zeigt, dass es auch im Kieferbereich möglich ist mittels MC Artefaktreduktion zu betreiben. In allen Untersuchungen konnten keine signifikant erhöhten Artefakte im Setting mit KFO-Apparatur im Vergleich zum Setting ohne KFO-Apparatur festgestellt werden.
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