Mindfulness, an old Buddhist practice, has gained an importance in psychotherapy such as in Hakomi, cognitive therapy or in 'Mindfulness-Based Stress Reduction'.Mindfulness is described as being composed of four essential components: (1) attention, concentration, meta-awareness, (2) the internal observer and disidentifi cation, (3) attention to the present moment and beginner's mind, (4) acceptance, equanimity and nonjudging. Hypnosis and mindfulness relate to each other in a complementary way in many dimensions and create spectrums between: (1) absorption -open awareness, (2) dissociation -disidentifi cation, (3) suggestibility -consensus consciousness -awakening, (4) goal-and change-orientation -exploration -equanimity and acceptance, (5) lack of consciousness -hidden observer -internal observer, (6) regression -progressionexperiencing the present moment, (7) top-down-interventions -bottom-up-interventions, (8) doing-mode -being-mode. In hypnosis these full spectrums can be used. Moreover, in the dimension of the therapeutic relationship, a mindful therapist can be benefi cial for the therapeutic process, for example to support mindfulness and the internal observer and acceptance in the client and for the creation of corrective experiences. Aspects of interpersonal neurobiology of mindfulness and diffi culties in making a comparison between hypnosis and mindfulness at the neurophysiological level are discussed. Copyright
Hintergrund: Bindungsstörungen können das Auftreten von Angst und Depression begünstigen, lassen sich aber durch korrigierende emotionale Erfahrungen verändern. Eine Massage - insbesondere wenn beide, Masseur (m/w) und Klient, sich in einem Zustand der Achtsamkeit befinden - kann eine solche korrigierende Erfahrung vermitteln. In der vorliegenden Interventionsstudie wurden die Auswirkungen von Insightouch® - einer Kombination von achtsamkeitsbasierter Massage mit Achtsamkeitsschulung - untersucht. Teilnehmer und Methoden: Wir rekrutierten 36 Personen mit psychischen Beschwerden, geringer Bindungsfähigkeit und geringer Achtsamkeit. In Intervallen von 8 Wochen wurden mittels validierter Fragebögen Parameter wie psychosomatische Symptome (Brief Symptom Inventory), Bindungsqualitäten (Adult Attachment Scale) und Achtsamkeit (Freiburger Achtsamkeitsfragebogen) erhoben. Die Hälfte der Teilnehmer (Gruppe A) startete mit der 8-wöchigen Behandlungsphase; nach weiteren 8 Wochen ohne Behandlung wurde die Nachhaltigkeit der Behandlungswirkung dokumentiert. Die Teilnehmer der Gruppe B starteten mit einer 8-wöchigen Wartephase (Kontrollphase ohne Behandlung), gefolgt von der Behandlungsphase. Ergebnisse: Während sich nach der Kontrollphase keine signifikanten Änderungen zeigten, bewirkte die aktive Behandlung statistisch signifikante Besserungen der 1) Symptomatik, 2) Bindungsdefizite und 3) Achtsamkeit. Nach der 8-wöchigen Nachbeobachtungsphase waren die psychischen und die bindungsbezogenen Symptome weiter verbessert; die behandlungsbedingt erhöhte Fähigkeit zur Achtsamkeit blieb hoch. Schlussfolgerung: Insightouch als primär nonverbale Intervention erhöht die Bindungsfähigkeit, verbessert psychosomatische Symptome und erhöht nachhaltig die Fähigkeit zur Achtsamkeit.
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