Die modernen Narkoseverfahren haben dureh die Senkung des Operationsrisikos und die Zurtickdri~ngung yon Komplik~tionen eine Erweiterung der Indikationen zu aktivem Vorgehen auf alien Gebieten der operativen ~edizin, der Psychosenbehandlung und der Wiederbelebung gebracht (F•Eu und JVST). Sic sind im Begriff, sich auch irt Deutschland auf breiter Basis durchzusetzen. Um Entt/~usctmngen und t~tieksehl~ge zu vermeiden, ist as an der Zeit, auf die Gefahren auch dieser Narkosen hinzuweisen, die zwar geringer sind als frtiher (der Atemstillstand hat z. B. seine Bedeutung als Narkosekomplikation verloren), aber trotzdem nicht bagatellisiert werden dfirfen. Die Notwendigkeit des erfahrenen, auf solider wissenschaftlieher Grundlage aufbauenden 1 An~sthesisten (der allein die komplizierten modernen Narkosen aueh ad~quat ~uszuftihren in der Lage is~) d~rzutun, ist der Sinn unserer Ausfiihrungen.In den letzten 5 Jahren wurden mit der Einffihrung der modernen Narkoseverfahren in Kontinentaleuropa einige letal verlaufende 2garkosezwischen/iilIe bekannt, ftir die weder die An~sthesisten, noeh die Operateure, noch die Pathologen zun~chst eine ausreichende Erkl~rung fanden. Eine Narkosemittelfiberdosierung konnte ebenso ausgesehlossen werden, wie ein techniseher Fehler bei der Operation und eine anatomiseh fall bare Todesursache. Aus den Berichten fiber diese ,,r~tselhaften" Todes-f~tle lassen sich folgende gemeinsame Zfige herausschglen:Die oft nervSsen, gelegentlich auch ~ngstlichen oder erregten Kranke~ weisen in der Vorgeschiehte racist eine Erkrankung der Atmungsorgane auf, wie Asthma, Emphysem, Zwerchfell'~hmung, Lungentuberkulose, Bronchiektasien, ]gaucherkatarrh. Eine Prgmedikation war in der Mehrzahl der Fglle niedrig, sp~t oder gar nicht gegeben worden. Die Narkose mul3te infolge Dr~ngens des Operateurs cilia oder gar forciert eingeleitet werden. Die Atmung w~r bei roller Ausbildung der Xomplikationen nie normal. Die Inspiration wurde anfangs oft dureh interpolierte Husten-st613e unterbroehen. Die Patienten ,,prel3ten". Der Thorax hob und senkte sieh nieht mehr (aueh nieht bei O2-InsuNation und kontrollierter Beatmung). Die Atemexkursionen und damit das Atemvolumen wurden
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