The incidence of a HIT type II after the use LMWH seems to be lesser than after the use of UFH. The postoperative platelet count shows a typical course after a total joint replacement. With deviations of that a HIT type II must be excluded.
ZusammenfassungEinleitung. Es wird behauptet, dass sich eine HIT-Typ-II sowohl nach Gabe von niedermolekularem (NMH) als auch nach Applikation von hochmolekularem Heparin (UFH) entwickeln kann.Diese Arbeit untersucht die Häufigkeit einer HIT-Typ-II nach Gabe von niedermolekularem Heparin unter Auswertung der internationalen Literatur und beschreibt einen eigenen Fall. Kasuistik. Wir beobachteten bei einer 72-jährigen Patientin, die nach Implantation einer Endoprothese eine Thromboseprophylaxe mit einem niedermolekularen Heparin erhielt (Clexane 40 1-mal täglich) eine HITTyp-II.Diese trat am 9.postoperativen Tag auf.Ein Jahr später erfolgte die komplikationsfreie endoprothetische Versorgung der Gegenseite.In Kenntnis der ein Jahr zuvor diagnostizierten HIT-Typ-II wurde die Thromboseprophylaxe mit Hirudin (Refludan) durchgeführt. Ergebnis. Nach kritischer Durchsicht der internationalen Literatur ließen sich nur ganz wenige Kasuistiken finden, bei denen eine HIT-Typ-II nach Gabe von niedermolekularem Heparin auftrat.Die Inzidenzrate scheint deutlich geringer zu sein als nach Gabe von UFH. Schlussfolgerungen. Eine HIT-Typ-II ist nach Gabe von NMH möglich.Die Studie bestätigt die Vermutung, dass eine HIT-Typ-II nach Gabe von NMH deutlich seltener zu erwarten ist, als nach Applikation von UFH. Der weitere Einsatz von UFH als Thromboseprophylaxemittel ist kritisch zu werten.Nach Möglichkeit sollte auf NMH zurückgegriffen werden.
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