Bei chronisch progredienten und therapierbaren Erkrankungen ist die Adhärenz der Patienten ausschlaggebend für den Krankheitsverlauf und entscheidet maßgeblich über den Therapieerfolg. Dabei ist nicht nur eine geringe Adhärenz bei der Medikamenteneinnahme problematisch, sondern auch beim Einhalten der empfohlenen Nachuntersuchungen. Eine akkurate Einschätzung der Adhärenz ist insbesondere bei Glaukom-Patienten nur schwer möglich aufgrund der Darreichungsform als Augentropfen bei den meisten drucksenkenden Medikamenten. In der Literatur lässt sich eine große Variabilität an Angaben für die Adhärenz von Glaukom-Patienten finden. Die meisten Studien berichten eine durchschnittliche Arzneimittel-Adhärenz von ungefähr 70% mit einem Patientenanteil von um die 50% mit einer guten Adhärenz (mindestens 80% der Medikation wird wie geplant appliziert). Des Weiteren landen 6.8 – 31.4% der Augentropfen nicht im Auge, wodurch noch weniger Wirkstoff einen therapeutischen Effekt erzielen kann. Auch weisen Glaukom-Patienten eine geringe Persistenz und Adhärenz in puncto Kontrolluntersuchungen auf. Da ein bestehender Diabetes das Risiko für ein POAG und sekundäre Glaukom-Formen steigert und Diabetiker eine besonders niedrige Adhärenz aufweisen, stellte sich die Frage, ob eine Diabetes-Diagnose mit einer erniedrigten Adhärenz bei Glaukom-Patienten assoziiert ist. Bisherige Studien fanden keine signifikante Assoziation zwischen einer Diabetes-Komorbidität und einer erniedrigten Adhärenz bei Glaukom-Patienten, allerdings wurde ein signifikanter Einfluss von einem erhöhten HbA1c-Wert auf die Adhärenz bei Glaukom-Patienten in einer Studie festgestellt. Dieser Zusammenhang muss allerdings noch in Studien mit größeren Stichproben genauer untersucht werden. In case of chronic diseases, patient adherence plays a decisive role for delaying disease progression and determine the success of therapy. Not only low medication-adherence is problematic, but also non-adherence to recommended follow-up examinations. An accurate estimate of adherence is difficult, especially in glaucoma, due to the way of administration for most antihypertensive drugs in the form of eye drops. In literature, there is a great variability of adherence found in glaucoma patients. Most studies report an average medication-adherence of approximately 70%, with around 50% of patients with good adherence (at least 80% of medication administered as planned). Furthermore, 6.8 – 31.4% of the eye drops do not end up in the eye, which means that even less active ingredient can achieve a therapeutic effect. Glaucoma patients also show low persistence and adherence to follow-up appointments. Since diabetes increases the risk for POAG and secondary glaucoma and given that diabetics have a particularly low adherence, the question arose whether a diabetes diagnosis is associated with reduced adherence in glaucoma patients. Previous studies found no significant association between diabetes and reduced adherence in glaucoma patients. But a significant impact of elevated HbA1c on adherence in glaucoma patients was found in one study. However, this connection still needs to be examined more closely in studies with larger samples.
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