ZusammenfassungBei 255 Patienten (Gruppe I: 30 -normale Schilddrüsen, Gruppe II: 134 euthyreote Strumen, Gruppe III: 63 hyperthyreote Strumen ohne Exophthalmus, Gruppe IV: 28 Patienten mit M. Basedow) wurde ein TSH-Rezeptor- Autoantikörper-Assay (TRAKAssay) zum Nachweis von Thyreotropin- Bindungs-inhibierenden Antikörpern (TBIAb) erprobt und vergleichend hierzu der 99mTc-Thyroid-Uptake (TcTU) bestimmt. In Gruppe I fanden sich nur normale TcTU (zwischen 1,5 und 5,5%) und normale TR AK-Werte (F < + ll% ) . In Gruppe II war im Sinne einer vermehrten Jodavidität der TcTU in 22,4% der Fälle erhöht, lediglich 2,2% der Patienten hatten TRAK-Werte > + 10%. Einen erhöhten TcTU wiesen 34,9% der Patienten in Gruppe III auf, es fanden sich hier keine erhöhten TRAK-Werte. Die vermehrte extrinsische Stimulation des TSH-Rezeptors bei Immun-Hyperthyreose (Gruppe IV) konnte durch den Nachweis von positiven TRAK-Werten in 71,4% erbracht werden. Korrelierend hierzu fand sich ein deutlich erhöhter TcTU (x̄ = 13,9%) bei M. Basedow in 82,1%. Da die Bestimmung des TcTU wesentliche differentialdiagnostische Hilfestellung geben kann, ist die Funktionsszintigraphie mit Gamma-kamera und Computer heute – insbesondere beim Verdacht auf Hyperthyreose – eine conditio sine qua non.
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