Die kontinuierliche orale Gabe von Aciclovir (4 × 200 mg oder 2 × 400 mg/Tag) wurde in zahlreichen Studien als sicher und wirksam bei der Verminderung von Herpes-genitalis-Rezidiven evaluiert. Die Rezidivhäufígkeit wurde um 74–93% vermindert. Die Sicherheit dieser Therapie ist bei bis zu 4jähriger Einnahme dokumentiert. Bei Verdacht auf eine Herpes-genitalis-Episode am Ende einer Schwangerschaft gilt die primäre Sectio als indiziert. Es kann jedoch schon vorher zu einer intrauterinen fetalen Herpes-simplex-Infektion gekommen sein. Der Nutzen einer Suppressionstherapie in den letzten Schwangerschaftswochen zur Senkung der Sectiohäufigkeit wird derzeit klinisch geprüft.
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