Zusammenfassung Hintergrund: Lumbaler R?ckenschmerz (LRS) bleibt mit zunehmender Pr?valenz und stetig steigenden Kosten eine ?medizinische Katastrophe? in westlichen Industrienationen. Haltungs- und Bewegungsschulung ist ein wichtiger Baustein der Therapie von R?ckenschmerzen, da ein Zusammenhang zwischen R?ckenschmerzen und K?rperhaltung angenommen wird. Ein Ziel von Haltungsschulung ist, das Einnehmen einer neutralen Haltung der LWS im Sitz zu erlernen. Ziel: Das Ziel dieser Studie war, die Inter- und Intrarater-Reliabilit?t und den Messfehler der Messung der neutralen LWS-Position im Sitz mittels Ultraschall-Topometrie zu bestimmen sowie den lumbalen Positionssinn (LPS) der Probanden zu analysieren. Methode: Zur Ermittlung der Intra- und Interrater-Reliabilit?t der Messung der neutralen LWS-Position untersuchten 2 Tester 50 gesunde Probanden und beurteilten deren lumbalen Positionssinn. Die Messungen waren verblindet und standardisiert. Die Berechnung der Reliabilit?t erfolgte mittels Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC). Der Messfehler wurde mittels Standardmessfehler (SEM) und Smallest detectable difference (SDD) ermittelt. Zur Bestimmung des LRS der Probanden diente der Pearson-Korrelationskoeffizient. Ergebnisse: In die Studie wurden 50 Probanden (80?% weiblich) mit einem mittleren Alter von 23,98 Jahren eingeschlossen. Der ICC2,1 f?r die Intrarater-Reliabilit?t lag bei 0,92 (95?%-Konfidenzintervall [KI]: 0,88; 0,95) f?r Tester D und bei 0,93 (95?%-KI: 0,90; 0,96) f?r Tester G. F?r den ICC2,5 der Interrater-Reliabilit?t ergab sich ein Wert von 0,8 (95?%-KI: 0,55; 0,90], f?r den Messfehler (SDD) der Intrarater-Reliabilit?t bei Tester D ein Wert von 6,02? und bei Tester G ein Wert von 5,71?. Die Interrater-Reliabilit?t zeigte einen Messfehler (SDD) von 9,65. Weiterhin fand sich eine h?chstsignifikante Korrelation zwischen der von den Testern angeleiteten und der von der Testperson selbstst?ndig wieder eingenommenen Haltung (r?=?0,84; p?0,001). Schlussfolgerung: Die Messung der neutralen LWS-Position erwies sich als reliabel. Die Tester zeigten somit eine gute ?bereinstimmung bei der Einstellung der LWS in eine neutrale Position. Der Messfehler war geringer, wenn nur 1 Therapeut die Messung zu mehreren Zeitpunkten durchf?hrte. Die Probanden konnten die gezeigte neutrale Position selbstst?ndig wieder einnehmen.
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