The use of socially assistive robots (SARs) to enable older adults (aged ≥65 years) to live independently for as long as possible has been researched for several years. Of particular interest is the way SARs can combat loneliness. A quantitative cross-sectional study was conducted with 61 older adults in living facilities in Berlin, Germany. Paper-based questionnaires were used to elicit experiences of loneliness and determine the level of acceptance of SARs. Mean score (39.3) of the loneliness scale was in the average range for this population. Mean score (56.1) of acceptance of SARs was on a moderate level. Regression analyses showed that loneliness did not influence the acceptance of SARs by older adults in the sample, which was contrary to findings in the literature. Further studies might generate more accurate data and accelerate the development of robots to make them more attractive for social purposes. [ Journal of Gerontological Nursing, 49 (4), 21–26.]
Zusammenfassung. Hintergrund: Während der COVID-19-Pandemie ist unklar, wie Krankenhäuser in den Bundesländern Berlin und Brandenburg bezüglich struktureller Änderungen, Personalsituation, Schutzausrüstung und Schulungsmaßnahmen aufgestellt sind. Daher ist das Ziel der Untersuchung, die Ist-Standsbeschreibung aller Krankenhäuser in beiden Ländern zu erfassen und gegenüberzustellen. Methodik: Im April 2020 wurde eine online-basierte Ist-Standserhebung aller Krankenhäuser in Berlin und Brandenburg (n = 99) durchgeführt. Gefragt wurden nach strukturellen Kapazitäten, der Personalsituation, Schutzausrüstung und Schulungsmaßnahmen. Ergebnisse: Die Krankenhäuser (Rücklaufquote: 31,3 %) haben bis auf n = 1 Einrichtung, alle strukturelle Veränderungen vorgenommen. Die Ausfallquote wird sowohl vor (58,6 %) als auch während der Pandemie (51,5 %) mehrheitlich mit 5 – 10 % als kritisch angegeben. Der Anteil mit > 10 % Ausfallquote steigt von 20,7 % auf 31,0 %. 45,2 % der Krankenhäuser geben an, selten Engpässe bei Schutzkleidung zu haben. Oftmals werden Pflegepersonen peripherer Stationen im Umgang mit Beatmungspatient_innen geschult. Der Umfang beträgt im Median 2 – 8 Stunden. Signifikante Unterschiede zwischen Berlin und Brandenburg wurden nicht gefunden. Schlussfolgerungen: Die Krankenhäuser in Berlin und Brandenburg sind zum Zeitpunkt der Umfrage gut auf die Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie vorbereitet. Im April 2020 reichen die Maßnahmen aus, die Versorgung sicherzustellen.
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