We present a case of massive epistaxis caused by an internal carotid artery aneurysm. The initial treatment with endovascular balloon embolization failed as a result of balloon displacement. After rebleeding, the intracavernous aneurysm was treated with an endovascular detachable balloon embolization technique, which resulted in cessation of epistaxis. The different treatment options for interventional radiology and management of ruptured carotid artery aneurysms are discussed.
Hintergrund: Zystadenolymphome können 99m Technetium-Pertechnetat aufnehmen und speichern wie die Speicheldrüsen selbst. Welcher Stellenwert kommt der Speicheldrüsenszintigraphie allein oder als ergänzender Untersuchung zur Sonographie heute zu? Patienten und Methoden: Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 35 Patienten mit der sonographischen Diagnose bzw. Verdachtsdiagnose eines Zystadenolymphoms präoperativ szintigraphisch untersucht und mit dem Goldstandard Histologie verglichen. Ergebnisse: Zystadenolymphome konnten in 88 % (22/25) sonographisch und in 80 % (20/25) szintigraphisch als solche bestätigt werden. Schlussfolgerungen: Die Sonographie ist als ein Verfahren ohne Strahlenexposition zur Diagnostik der Zystadenolymphome ausreichend. Die Szintigraphie empfiehlt sich als ergänzendes Verfahren bei Patienten mit einer hohen Gesamtmorbidität bzw. einem höheren Operationsrisiko zur Absicherung der Diagnose. Da Zystadenolymphome ein nur äußerst geringes Entartungsrisiko haben, kann die Sonographie dann zur regelmäßigen Verlaufskontrolle genutzt werden.
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