The accuracy of less than 2 mm indicates safety margins of 3-4 mm as sufficient for clinical routine to cover the target in 95.5% of all set-ups (2 SD).
Hintergrund: Retrospektive Auswertung der Behandlungsergebnisse der Bestrahlung von Meningeomen mit hohem Rezidivrisiko. Patienten und Methode: Im Zeitraum zwischen 1974 und 1995 wurden an zwei Zentren insgesamt 67 Patienten mit Meningeomen bestrahlt. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug im Median 61 Monate (Spanne: 0,8 his 213 Monate). Die Vorstellung zur Strahlentherapie erfolgte entweder beim Tumorrezidiv oder nach Probeexzision, R1-oder R2-Resektion. Das Verhfiltnis maligne (n = 20) : benigne (n = 47) Histologien betrug 1:2,4. Das mediane Alter lag bei 55 Jahren (Spannbreite: sieben bis 77 Jahre). Die Radiatio wurde mit einer Einzeldosis von 1,5 bis 2 Gy pro Fraktion bis zu einer Gesamtdosis yon 36 bis 79,5 Gy durchgefiihrt. Die Oberlebenskurven wurden nach Kaplan-Meier berechnet. Univariate Vergleiche erfolgten mittels Log-rank-Test, multivariate Analysen mittels Cox-Proportional-Hazards-Model. Um die Hfiufigkeit signifikanter EinfluBfaktoren nicht zu ~ibersch~itzen, wurde eine Bonferroni-Korrektur durchgeft~hrt.Ergebnisse: Das krankheitsspezifische Oberleben nach fiinf und zehn Jahren betrug 82% _+ 5% (Standardfehler) bzw.70% 9 9% mit einer lokalen Kontrolle von 78% e 5% bzw. 68% e 9%. Bez~iglich Histologie, Geschlecht, Gesamtdosis und Behandlungszentrum wurden keine signifikanten Unterschiede in den uni-und multivariaten Vergleichen gefunden. Signifikant war sowohl fiir die lokale Kontrolle als auch f/Jr das krankheitsspezifische Oberleben das Alter (univariat p = 0,02/0,04; multivariat p = 0,03/0,04). Die postoperative R-Situation hatte einen signifikanten Einflul3 auf das krankheitsspezifische Oberleben (p = 0,04). Nach Bonferroni-Korrektur sind diese Signifikanzen nicht mehr nachweisbar. Sp~itnebenwirkungen, insbesondere Hirnnekrosen, wurden in unserem Patientengut nicht beobachtet.SchluBfolgerungen: Trotz des negativ selektierten Patientengutes konnten gute Ergebnisse beziiglich lokaler Kontrolle und 121berleben erreicht werden. Dies unterst~itzt den Stellenwert der Strahlenbehandlung beim Meningeom mit hohem Lokalrezidivrisiko.Aim: Retrospective assessment of the efficacy of radiatiotherapy for meningeomas with high risk for local recurrence. Patients and Methods: Records of 67 patients with meningeomas treated from 1974 to 1995 at 2 centres were analyzed. Follow-up time ranged from 0.8 to 213 months (median: 61 months). Radiation therapy was given either after local failure or after biopsy or subtotal resection. The ratio between malignant (n = 20) and benign (n = 47) meningeoma was 1:2.4. Median age of the patients was 55 years (7 to 77 years). Radiation treatment was given at 1.5 to 2 Gy per fraction to 36 to 79.5 Gy. Survival rates were calculated by the Kaplan-Meier method. Statistical comparisons were performed with the log-rank test and the Cox proportional hazards model. The Bonferroni method was used to correct for multiple comparisons.Results: Five-and 10-year disease-free survival rates were 82% + 5% (standard error) and 70% _+ 9%. Local control rates at 5 and 10 years were 78% + 5% and 68% ...
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