Zusammenfassung
Hintergrund Die chronische Rhinosinusitis (CRS) betrifft weltweit ca. 5–12 % der Allgemeinbevölkerung und wird traditionell eingeteilt in einen Phänotyp ohne (CRSsNP) und einen mit Ausbildung von Nasenpolypen (CRSwNP). Wurden Nasenpolypen bis vor kurzem eher als mechanisches Hindernis mit der Notwendigkeit einer operativen Beseitigung betrachtet, wird die CRSwNP heute als eine multifaktorielle entzündliche Erkrankung der nasalen und paranasalen Schleimhäute angesehen, der als Endotyp häufig eine T2-Inflammation zugrunde liegt. Biologika, die mit diesen Entzündungsmechanismen interferieren, stellen interessante neue Therapiemöglichkeiten dar.
Methoden Das aktuelle Wissen zur Immunologie der CRSwNP und Wirkung von Biologika wurde mittels einer Literaturanalyse durch Recherchen in Medline, PubMed sowie den nationalen und internationalen Studien- und Leitlinienregistern und der Cochrane Library zusammengestellt.
Ergebnisse Basierend auf der internationalen Literatur und bisherigen Erfahrungen werden von einem Expertengremium Empfehlungen für die Anwendung von Biologika bei CRSwNP im deutschen Gesundheitssystem auf der Grundlage eines Dokumentationsbogens gegeben.
Schlussfolgerung Das Verständnis über die immunologischen Grundlagen der CRSwNP eröffnet neue nichtoperative Therapieansätze mit Biologika für Patienten mit schweren Verlaufsformen.
Objective: The diagnosis of a cholesteatoma can be difficult in cases with an intact tympanic membrane. The aim of our study was to examine whether diffusion-weighted MRI can confirm the diagnosis of a cholesteatoma. Study Design: A preoperative diffusion-weighted MRI (echo-planar imaging) scan of the temporal bone was performed in 31 patients with clinically suspected cholesteatoma. The diagnosis was confirmed by pathohistological examination in 18 cases, while the majority of the remaining patients showed chronic otitis media without cholesteatoma. Results: In 3 out of 18 patients with histologically confirmed cholesteatoma, diffusion-weighted imaging produced a hyperintense signal. Another 4 of the 18 cases had a questionable positive result. No increased signal was observed in 11 of these 18 patients. Of 12 patients without a cholesteatoma, 2 showed a positive signal while a questionable hyperintense signal was observed in 5 patients. Conclusions: According to our present findings, diffusion-weighted MRI (echo-planar imaging) can – with a low sensitivity and specificity – be helpful in individual cases in provisionally diagnosing a cholesteatoma in association with standard MRI and high-resolution CT, even though the lack of a hyperintense signal in diffusion-weighted MRI does not exclude a cholesteatoma.
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