Chemoembolization is a minimal invasive and outpatient treatment protocol for HCC. TACE might be indicated as a palliative treatment to control the diseased liver. If repeated TACE alters the size and structure of primary unresectable HCC TACE expands the indication for MR-guided LITT.
Zusammenfassung
Einleitung: Im EBM werden neben den Verg?tungsziffern auch sog. Pr?fzeiten angegeben. Diese nutzen die Kassen?rztlichen Vereinigungen f?r Plausibilit?tspr?fungen. Wird eine bestimmte Zeitsumme ?berschritten, ist die Abrechnung auff?llig und wird einer weiteren Pr?fung unterzogen. Diese Untersuchung kann weitreichende Konsequenzen haben von Regressverfahren bis zur Anklage wegen Betruges. Wir haben deshalb untersucht, ob diese Pr?fzeiten eine hinreichende wissenschaftliche Basis haben und am Beispiel der Koloskopie durch Analyse von Studien sowie eigenen Untersuchungsdaten ?berpr?ft, inwieweit die Koloskopiepr?fzeit valide ist.
Ergebnisse: 1. Die Pr?fzeiten wurden normativ und ohne wissenschaftliche Basis festgelegt. 2. In der wissenschaftlichen Literatur zur Koloskopie fanden sich ?berwiegend Untersuchungszeiten unter der Pr?fzeit des EBM. 3. Bei den 1262 Koloskopien der eigenen Patienten ergab sich bei 74?% eine Prozedurzeit unter der vorgegebenen Pr?fzeit, bei 26?% oberhalb.
Zusammenfassung: Es wird deshalb empfohlen, bis zur Validierung der Pr?fzeiten des EBM durch wissenschaftliche Studien, diese im Rahmen der Plausibilit?tspr?fung nicht mehr zu verwenden.
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