Background Exercise interventions in pediatric oncology include primarily traditional types of physical activity (PA) such as endurance and strength training, while there is a growing interest in recreational types of PA for pediatric cancer survivors, as well. One of these motivating and fun activities is indoor wall climbing. Therefore, this exploratory study aims to evaluate the feasibility and beneficial effects of a 10-week indoor wall climbing intervention in pediatric oncology. Patients Thirteen childhood cancer survivors aged 6–21 years were included after cessation of their inpatient medical treatment of whom eleven completed the study. Methods Study participants completed measurements of physical functioning at baseline (t0) and post-intervention (t1), as well as a questionnaire on program satisfaction at t1. Results Survivors participated in 57.43±31.77% of the climbing sessions and no adverse events occurred. Most study participants evaluated the climbing experience to be fun and motivational. One child stated that the climbing intervention was too exhausting/overstraining. Significant positive effects were found in terms of ankle DF-ROM and ankle DF strength. Discussion Indoor wall climbing seems feasible with childhood cancer survivors and suggests beneficial potentials on physical functioning. However, some preconditions (i. e. close supervision; slow increase of intensity; sufficient breaks) must be ensured. Conclusion Indoor wall climbing could be a motivational adjunct to traditional types of exercise in pediatric oncology.
Zusammenfassung Hintergrund Obwohl Studien zeigen, dass Bewegungsinterventionen während der stationären kinderonkologischen Akuttherapie sicher durchführbar sind und positive Effekte haben, fehlt es an einer flächendeckenden sporttherapeutischen Versorgung. Ziel der Arbeit Die vorliegende Publikation analysiert Daten zur Teilnahme, zu Hindernissen und zur Gestaltung eines stationären Sportprogramms mit den Zielen, Hinweise für die Etablierung weiterer Sportangebote zu generieren und die Bewegungsförderung während der pädiatrisch-onkologischen Akuttherapie zu verbessern. Material und Methoden Die Daten wurden zwischen September 2015 und August 2019 im Rahmen eines stationären Sportprogramms für onkologisch erkrankte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 2 und 22 Jahren erhoben. Ergebnisse In das Sportprogramm wurden 63 Kinder und Jugendliche für durchschnittlich 26 Wochen eingebunden. Die Teilnehmer*innen absolvierten 14,83 ± 12,25 von 28,17 ± 20,05 angebotenen Einheiten (Teilnahmequote: 56 %). Medizinische Gründe waren die häufigste Ursache, weshalb eine Trainingseinheit nicht wahrgenommen wurde. Nur 10 % der Einheiten wurden aus mangelnder Motivation abgelehnt. Die Dauer der Trainingseinheiten betrug ca. 25 min. Die Intensität lag im leichten bis moderaten Bereich. Diskussion Die Ergebnisse belegen das Interesse der Betroffenen an einem stationären Bewegungsangebot. Die Vielfalt der Trainingsinhalte unterstreicht die Bedeutung einer individuellen Adaptation der Sporttherapie. Gleichzeitig wird die Notwendigkeit eines „Minimalprogramms“ mit sehr leichten Intensitäten hervorgehoben. Optimierungsmöglichkeiten bestehen u. a. in einer höheren zeitlichen Flexibilität des Angebotes sowie der Ergänzung um ein selbstständiges Training mithilfe eines Bewegungsplanes.
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