SummarySequential treatment of deep leg vein thrombosis with porcine plasmin and low dose streptokinase (10,000-20,000 U/h) produces strong systemic fibrinolysis as demonstrated by the sustained decrease of euglobulin lysis time, of thromboplastin time values in percent, fibrinogen and factor V levels. There is a statistically significant negative correlation between thrombolytic results and euglobulin lysis time. Treatment periods below 3 days are unlikely to give satisfactory results. Occluded vein segments with an apparent median age of 4 days including thrombi older than 10 days (20% of cases) are cleared with an average chance of 50%. Complete dissolution of all thrombi proximal to the crural veins has been demonstrated in 47/114 = 41.2%, some thrombolytic effect in 31/114 = 27.2% and treatment failure in 36/114 = 31.6%. The data favour laboratory monitoring of thrombolytic therapy.
SummarySequential treatment of arterial occlusions of the leg with porcine plasmin and low dose streptokinase results in a strong systemic proteolysis as already seen in deep leg vein thrombosis. In 31 of 45 patients the blood flow through major arterial segments could be restored. Thrombolytic success is possible within the first two treatment days but for the majority of the cases fibrinolytic therapy for 3-6 days is needed. On the average treatment was 1 day shorter than in DVT cases. No statistical relationship between local thrombolysis and systemic proteolysis was detected.The thrombolytic efficacy of this regimen compares favourably with earlier experience on fibrinolytic therapy in arterial occlusions.
No abstract
Late results in 278 consecutive patients with unilateral deep vein thrombosis treated with streptokinase or heparin/dicoumarol were analysed as to mortality rate, recurrent thrombo-embolism and incidence of postthrombotic syndrome (PTS). The five-year mortality rate was three times as high as that of the age-matched population. The overall mortality rate was 16%, more than half the patients dying of tumour, males largely of gastric or bronchial carcinoma, females of urogenital carcinoma. Thrombo-embolism had recurred in 14% of 204 patients who had been re-examined, in 9% thrombosis, in 3% pulmonary embolism, and in 2% both. A PTS without ulcer had developed in 16%, an ulcer in 8%. The PTS incidence correlated with the original extent of the thrombosis: no PTS if the thrombosis had been confined to the lower-leg axis, but 34% after four-level thrombosis. The data confirm the importance of thrombo-embolism prophylaxis, early diagnosis and subsequent treatment with anticoagulants and compression.
Die Farbdiapositive der Beine von 3641 Männern und 781 Frauen, Angestellten der chemischen Industrien Basels, zeigten Varizen in 62°/o der Fälle. Eine leichte, nur kosmetisch bedeutsame Varikosisform, nämlich Besenreiser und retikuläre Varizen, bestand bei 580/o. Eine schwere, häufig von Beschwerden und Komplikationen (Thrombophiebitis, chronischvenöse Insuffizienz) begleitete Varikosisform, nämlich deutliche Stammvarizen, bestand bei 4°/o der Untersuchten. Die Morbidität an medizinisch bedeutsamer Varikosis entspricht also etwa jener an Diabetes. Wichtigster »Risikofaktor« ist das Alter. Bei den über 6Ojährigen findet sich die schwere Varikosis sechsmal, die leichte Varikosis zweimal häufiger als bei den 3Ojährigen. Geschlechtsunterschiede sind gering. Varizen sind bei der Frau nur wenig häufiger als beim Mann (1,3 : 1). Allerdings ist die Mehrzahl der untersuchten Frauen kinderlos. Große Körperlänge und tJbergewicht sind nur unwesentliche Risikofaktoren; schwere Varikosis fand sich bei den Ubergewichtigen nicht häufiger als bei den gleichaltrigen Normgewichtigen. Nur die leichte Varikosis fand sich bei den übergewichtigen Frauen etwas häufiger als bei den normgewichtigen. Die Varikosis wurde in Klinik und Forschung lange Zeit kaum beachtet. Nur vereinzelt wiesen Autoren auf ihre Häufigkeit und soziale Bedeutung hin, gelegentlich sogar mit erheblichem Eifer. So sind nach Santler (14) »30% der Gesamtbevölkerung venenkrank«. Auch bezeichnet Sigg (16) die von Duchosal und Mitarbeitern (4) beschriebenen rund 30% Varizenträger der Basler-Studie II kurzweg als »venenkrank«, obwohl viele dieser Berufstätigen nur diskrete und wohl nur kosmetisch bedeutsame Befunde auf wiesen. Im folgenden wird versucht, die in der Basler-Studie II erhobenen phiebologischen Befunde zu gewichten: die * Wir danken für die finanzielle Unterstützung der F. Hoffmann-Stiftung, der Schweizerischen Stiftung für Kardiologie, der Schweizerischen Gesellschaft für Phiebologie, der Zyma SA, Nyon, und der Kodak SA, Lausanne. Alle Manuskripte sind direkt an die Schriftleitung zu richten. Grundsätzlich werden nur solche Arbeiten angenommen, die vorher weder im Inland noch im Ausland veröffentlicht worden sind. Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Blättern zum Abdruck angeboten werden. -Mit der Annahme des Manuskriptes erwirbt der Verlag die ausschließliche Nutzung an allen Verwertungsrechten im Sinne der SS 15 if. des Urheberrechtsgesetzes, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung. -Kein Teil der Zeitschrift darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages über den in (343) den SS 53 und 54 des Urheberrechtsgesetzes gezogenen Rahmen hinaus verwertet werden. ist gewerblichen Unternehmen die Anfertigung einer fotomechanischen Vervielfältigung (Fotokopie, Mikroskopie) für den innerbetrieblichen Gebrauch nach Maßgabe des zwi sehen der Inkassostelle f ür Urheberrechtliche Verviel. fältigungsgebühren GmbH und dem Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. abgeschlossenen Gesamtvertrag gestattet, so si...
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