Scheinprobleme und echte FehlerOriginalarbeit Publikationen zu Verletzungen der Ro tatorenmanschette zusammen mit Ple xusläsionen oder Schäden des N. axilla ris mit Lähmung des M. deltoideus sind selten und stützen sich auf geringes fakti sches Material. Die Autoren beklagen al le, dass die Lähmung des M. deltoideus die Verletzung der Rotatorenmanschette maskiere [7, 14, 22, 32], sodass deren Dia gnose schwierig bis unmöglich werde [4]. Die Diagnose sei zufällig oder werde erst gestellt, wenn die Lähmung des M. deltoi deus wieder zurückgegangen sei, aber der Patient trotzdem den Arm nicht heben könne [21]. Groh und Rockwood [14] haben zwei Fälle gesehen, bei denen die Schultergelenkluxation zusammen mit Rotatorenmanschettenruptur und Plexus schaden vorkamen und haben dies "terri ble triad" der Schulter genannt. Dabei ha ben sie darauf hingewiesen, dass bis dahin nur zwei solcher Fälle von Gonzales und Lopez [13] beschrieben worden seien. Da rauf folgte schnell die Reaktion von Gü ven [15], der daran erinnerte, dass er einen solchen Fall beobachtet und "unhappy tri ad" genannt hatte [16]. Er wies ferner da rauf hin, dass die Erstbeschreibung zweier Triaden aus der Feder von Neviaser et al. [28] stamme. Diese Auseinandersetzung wäre nicht nötig gewesen, hätten die Be teiligten gewusst, dass E.A. Codman [9] bereits 1913 solche Verletzungen diagnos tiziert und -ohne sie so zu benennenmit Erfolg operativ behandelt hat, obwohl ihm zur apparativen Diagnostik nur das Röntgen zur Verfügung stand. Sie hätten sich auch daran erinnern können, dass der Neurochirurg A.O. Narakas [26] Dutzen de solcher Fälle operiert hat. Nichtsdestoweniger wird die Triade weiterhin als "terrible" angesehen, wobei das Resultat der Behandlung nicht von der Qualität der Wiederherstellung der Rotatorenmanschette abhänge, sondern davon, ob die Lähmung des M. deltoide us zurückgehe oder nicht [3, 28, 32]. Die Ursache dieser und vieler anderer Irrtü mer, z. B. nutzlose Myoplastiken, Verstei fungen wegen Schaden des N. axillaris mit Lähmung des M. deltoideus, Wiederher stellung des N. axillaris ohne den N. su prascapularis [17, 30, 36], ist der Mythos vom M. deltoideus als wichtigstem Motor des Schultergelenks, der von einer Ope rationslehre zur nächsten weitergegeben wird. Dieser Mythos besagt, dass bei Läh mung des M. deltoideus der Arm schlaff ist (herabhängt) wie eine Peitsche und das Schultergelenk schlottert. Er ist so fest ein geprägt in den Köpfen seit der Zeit von Duchenne [12], dass es weder Codman vor einem Jahrhundert noch Narakas vor einem Vierteljahrhundert gelungen ist, ihn zu entthronen. Unser Beitrag ist ein weiterer Versuch, dies zu tun. Material und Methoden Bei falschen Auffassungen von der Art des Phänomens ist Statistik sinnlos, verstärkt eher den Irrtum. Argumentieren gegen verbreitete Irrtümer ist schwierig, die ein zige Methode, sie auszuräumen, ist die an schauliche Demonstration von Beobach tungen und Fakten. Aus etwa 150 Fällen von Rotatoren manschettenrupturen, kompliziert durch Schäden des Plexus brachialis mit Läh mung d...
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