2005
DOI: 10.1007/s00104-005-1028-8
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Abdomino-rechts-thorakale Ösophagusresektion mit intrathorakaler Anastomose beim Barrett-Karzinom

Abstract: The modified technique of abdomino-right-thoracic esophagectomy (the Lewis-Tanner approach) is increasingly being favoured as the surgical procedure of choice in patients with resectable adenocarcinoma of the distal esophagus, so-called Barrett's cancer. The technical details of this procedure and the reconstruction of gastrointestinal continuity using a gastric tube with high intrathoracic anastomosis are illustrated, as they have proved useful in our own practice during recent years.

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“…2 Patienten wurden ösophago-gastrektomiert und mit einem ösophago-duodenalen Koloninterponat versorgt. 6 Patienten mit hochgradigem Risikoprofil wurden zweizeitig im Intervall thorakoskopisch ösophagektomiert nach der primären Anlage eines substernalen Kolonhochzugs.…”
Section: Patienten Und Methodenunclassified
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“…2 Patienten wurden ösophago-gastrektomiert und mit einem ösophago-duodenalen Koloninterponat versorgt. 6 Patienten mit hochgradigem Risikoprofil wurden zweizeitig im Intervall thorakoskopisch ösophagektomiert nach der primären Anlage eines substernalen Kolonhochzugs.…”
Section: Patienten Und Methodenunclassified
“…Zunächst erfolgt die Fundektomie, eine radikale Lymphknotendissektion und die Magenschlauchbildung über eine mediane Oberbauchlaparotomie, in der von Siewert beschriebenen Technik [6,7,8] …”
Section: Chirurgische Technikunclassified
“…Bei den abdomino-rechts-thorakalen Ösophagusresektionen mit intrathorakaler Anastomose wird die Rate der interventionsbedürftigen Insuffizienzen Grad 2 und 3 mit 5-14% angegeben [28]. Im Zentrum des Managements steht hier die Überbrü-ckung der Leckage durch endoskopisch platzierte selbstexpanierende gecoverte Stents.…”
Section: Insuffizienzen Nach Eingriffen Am Oberen Gi-traktunclassified
“…Abschließend wird die Anastomose mit Pleura bedeckt und die Thoraxhöhle drainiert. Eine detaillierte Beschreibung der Technik findet sich in [5].…”
Section: How To Do Itunclassified