Aktualisierte S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zur Prävention, Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen
Abstract:This guideline provides evidence-based key recommendations for the prevention, diagnosis and therapy of gallstones and upgrades the 2007 version. The guideline was developed by an interdisciplinary team of gastroenterologists and surgeons, and patient support groups under the auspice of the German Society for Gastroenterology and Metabolic Diseases and the German Society for General Surgery and Surgery of the Alimentary Tract. The guideline used structural S3 consensus-based methodology and includes statements… Show more
“…Die Diagnostik bei biliärer Schmerzsymptomatik erfolgt durch Laboruntersuchungen [20], transabdominellen Ultraschall sowie Anamnese und klinische Symptomatik (▶ Abb. 4).…”
“…Regelmäßige körperliche Aktivität und bedarfsgerechte Ernährung, um ein möglichst normales Körpergewicht zu erhalten, können der Entwicklung von Cholesteringallenblasensteinen und biliären Symptomen vorbeugen [20]. Eine generelle pharmakologische Prävention von Gallensteinen wird nicht empfohlen.…”
Section: Präventionunclassified
“…Darüber hinaus gibt es Situationen, die mit erhöhtem Risiko zur Bildung von Gallenblasensteinen einhergehen (starker Gewichtsverlust, lange parenterale Ernährung). Hier kann das Risiko durch die Gabe von mindestens 500 mg Ursodeoxycholsäure pro Tag [20,30] während der Gewichtsabnahme (z. B. nach Magenbypass bei morbider Adipositas) vermindert werden.…”
Section: Präventionunclassified
“…Die prophylaktische Cholezystektomie zur Prävention eines Gallenblasenkarzinoms wird lediglich empfohlen bei ▪ asymptomatischen Gallenblasensteinen > 3 cm, ▪ Steinträgern mit gleichzeitigem Vorliegen eines Gallenblasenpolypen ≥ 1 cm und ▪ bei der Porzellangallenblase (insbesondere bei fleckförmigen Verkalkungen Karzinomrisiko bis 60 %) (▶ Abb. 5) [20].…”
Section: Therapie Der Asymptomatischen Cholezystolithiasisunclassified
“…Im Rahmen größerer malresorptiver Eingriffe am Dünndarm kann eine simultane Cholezystektomie bei asymptomatischen Patienten erfolgen. Im Rahmen onkologisch resezierender Eingriffe am Magen und Ösophagus mit systematischer Lymphadenektomie sollte eine simultane Cholezystektomie durchgeführt werden [20].…”
Section: Adipositas-chirurgie Und Onkologische Resektionenunclassified
“…Die Diagnostik bei biliärer Schmerzsymptomatik erfolgt durch Laboruntersuchungen [20], transabdominellen Ultraschall sowie Anamnese und klinische Symptomatik (▶ Abb. 4).…”
“…Regelmäßige körperliche Aktivität und bedarfsgerechte Ernährung, um ein möglichst normales Körpergewicht zu erhalten, können der Entwicklung von Cholesteringallenblasensteinen und biliären Symptomen vorbeugen [20]. Eine generelle pharmakologische Prävention von Gallensteinen wird nicht empfohlen.…”
Section: Präventionunclassified
“…Darüber hinaus gibt es Situationen, die mit erhöhtem Risiko zur Bildung von Gallenblasensteinen einhergehen (starker Gewichtsverlust, lange parenterale Ernährung). Hier kann das Risiko durch die Gabe von mindestens 500 mg Ursodeoxycholsäure pro Tag [20,30] während der Gewichtsabnahme (z. B. nach Magenbypass bei morbider Adipositas) vermindert werden.…”
Section: Präventionunclassified
“…Die prophylaktische Cholezystektomie zur Prävention eines Gallenblasenkarzinoms wird lediglich empfohlen bei ▪ asymptomatischen Gallenblasensteinen > 3 cm, ▪ Steinträgern mit gleichzeitigem Vorliegen eines Gallenblasenpolypen ≥ 1 cm und ▪ bei der Porzellangallenblase (insbesondere bei fleckförmigen Verkalkungen Karzinomrisiko bis 60 %) (▶ Abb. 5) [20].…”
Section: Therapie Der Asymptomatischen Cholezystolithiasisunclassified
“…Im Rahmen größerer malresorptiver Eingriffe am Dünndarm kann eine simultane Cholezystektomie bei asymptomatischen Patienten erfolgen. Im Rahmen onkologisch resezierender Eingriffe am Magen und Ösophagus mit systematischer Lymphadenektomie sollte eine simultane Cholezystektomie durchgeführt werden [20].…”
Section: Adipositas-chirurgie Und Onkologische Resektionenunclassified
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