2020
DOI: 10.1055/a-1186-2554
|View full text |Cite
|
Sign up to set email alerts
|

Aortenaneurysma: fenestrierte/gebranchte abdominale EVAR (fbEVAR) und fenestrierte/gebranchte thorakale EVAR (fbTEVAR). Ist die komplette endovaskuläre Therapie schon da?

Abstract: ZusammenfassungFünf Jahre nach der ersten endovaskulären Aortenrekonstruktion (EVAR) berichten Park et al. über die erste Implantation einer fenestrierten Endoprothese. In der Zwischenzeit wurden mehrere fortgeschrittene Generationen von fenestrierten und gebranchten Prothesen entwickelt. Diese können in den meisten Fällen in 2 Gruppen unterteilt werden. Zur 1. Gruppe gehören die „custom-made“-Prothesen, die für elektive Operationen individuell für Patienten mit spezifischer Anatomie hergestellt werden. Eine 2… Show more

Help me understand this report

Search citation statements

Order By: Relevance

Paper Sections

Select...
1

Citation Types

0
1
0
1

Year Published

2020
2020
2024
2024

Publication Types

Select...
4
1

Relationship

0
5

Authors

Journals

citations
Cited by 7 publications
(2 citation statements)
references
References 30 publications
0
1
0
1
Order By: Relevance
“…Future directions will include focus on the preservation of flow in the side branches. 27 At present, TEVAR is not recommended for treatment of aortic aneurysms in the ascending thoracic aorta or patients with connective tissue disease, unless as a bridge to surgery. 1…”
Section: Aortic Aneurysms In the Descending Thoracic Aortamentioning
confidence: 99%
“…Future directions will include focus on the preservation of flow in the side branches. 27 At present, TEVAR is not recommended for treatment of aortic aneurysms in the ascending thoracic aorta or patients with connective tissue disease, unless as a bridge to surgery. 1…”
Section: Aortic Aneurysms In the Descending Thoracic Aortamentioning
confidence: 99%
“…Die Zunahme interventioneller Technologien spiegelt sich hierbei insbesondere im Rahmen der endovaskulären Therapie von Aortenaneurysmata wider. Aldin Mehmedovic und die Arbeitsgruppe für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie der Abteilung Gefäßchirurgie am Klinikum der Universität München Campus Großhadern stellen in dieser Ausgabe eindrucksvoll dar, wie fenestrierte und gebranchte endovaskuläre Therapie heutzutage in die Versorgung von komplexen Aortenpathologien Einzug gehalten haben [1]. Bereits im Jahr 2014 wurde in dieser Zeitschrift in einer Metaanalyse zum Vergleich der EVAR gegenüber der offenen Operation am Aortenaneurysma [2] auf die Vorteile der EVAR in Bezug auf die Mortalität verwiesen.…”
unclassified