2004
DOI: 10.1007/s00115-003-1615-1
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Atypische Enzephalitis eines 20-jährigen Wehrpflichtigen

Abstract: We report a patient with encephalitis who had been diagnosed with an unspecific aetiology. During follow-up, pneumonia was identified due to Mycoplasma pneumoniae infection that could also be confirmed as causal for the brain inflammation. Despite the initially critical clinical situation, the patient's condition improved under specific antibiotic treatment. Pathophysiologic, differential diagnostic, and therapeutic implications are discussed, and guidelines for diagnosis are proposed.

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“…Zum anderen können diese erhöhten IgM-Titer aber auch nach stattgehabter Infektion noch Monate persistieren und somit ebenfalls keine eindeutige Interpretation in der Akutphase zulassen. Weiter kann eine IgM-Produktion auch aufgrund einer früher stattgehabten Infektion ausbleiben [10]. Ein direkter Erregernachweis im Liquor gelingt meist nicht.…”
unclassified
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“…Zum anderen können diese erhöhten IgM-Titer aber auch nach stattgehabter Infektion noch Monate persistieren und somit ebenfalls keine eindeutige Interpretation in der Akutphase zulassen. Weiter kann eine IgM-Produktion auch aufgrund einer früher stattgehabten Infektion ausbleiben [10]. Ein direkter Erregernachweis im Liquor gelingt meist nicht.…”
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“…Hier zeigt sich typischerweise eine Pleozytose mit Proteinerhöhung und normaler Glukose. Jedoch können bei etwa 70 % der Patienten Kälteagglutinine im Serum nachgewiesen werden [10]. Ferner fanden sich in einigen Fällen während der akuten Infektion Antiphospholipid-Antikörper, was die Hypothese einer autoimmunvermittelten Kreuzreaktion weiter stützt [11].…”
unclassified