2002
DOI: 10.1007/s00066-002-1035-3
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Axilladissektion oder Axillabestrahlung bei postmenopausalen Patientinnen mit Mammakarzinom?

Abstract: In postmenopausal cN0-patients axillary dissection should be replaced by axillary irradiation, since it offers the same chance for cure with much lower morbidity.

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“…Ein Lymphödem des Arms von mehr als 2 cm Umfangsdifferenz sollte bei nicht mehr als 20% der Patientinnen auftreten. Nach alleiniger Radiotherapie der Achselhöhle ist die Rate an Lymphödemen geringer[2].Einfluss der Strahlentherapie nach modifiziert radikaler Mastektomie auf Lokalrezidivrisiko und ÜberlebenIm konsequenten Weiterdenken der differenzierten Erkenntnis über die biologische Bedeutung von lokoregionären Rezidiven rücken die Bemühungen um eine bestmögliche Sanierung des Primärtumorgebietes wieder in den Blickpunkt, und die postoperative Strahlentherapie als heute nebenwirkungsarme, gute Kosmetik ermöglichende und onkologisch effiziente Behandlungsoption gewinnt eine Aufwertung. Denn bei der Vernichtung von Tumorzellen ist die Strahlentherapie, gemessen an der Zahl der vernichteten Zellen, um Größenordnungen effizienter als alle anderen nichtoperativen Verfahren[57].…”
unclassified
“…Ein Lymphödem des Arms von mehr als 2 cm Umfangsdifferenz sollte bei nicht mehr als 20% der Patientinnen auftreten. Nach alleiniger Radiotherapie der Achselhöhle ist die Rate an Lymphödemen geringer[2].Einfluss der Strahlentherapie nach modifiziert radikaler Mastektomie auf Lokalrezidivrisiko und ÜberlebenIm konsequenten Weiterdenken der differenzierten Erkenntnis über die biologische Bedeutung von lokoregionären Rezidiven rücken die Bemühungen um eine bestmögliche Sanierung des Primärtumorgebietes wieder in den Blickpunkt, und die postoperative Strahlentherapie als heute nebenwirkungsarme, gute Kosmetik ermöglichende und onkologisch effiziente Behandlungsoption gewinnt eine Aufwertung. Denn bei der Vernichtung von Tumorzellen ist die Strahlentherapie, gemessen an der Zahl der vernichteten Zellen, um Größenordnungen effizienter als alle anderen nichtoperativen Verfahren[57].…”
unclassified
“…Toxicities grade 3 or higher were not observed in this regard. Albrecht et al [21] compared 129 patients with axillar radiotherapy after breast-conserving surgery versus 173 patients after breast-conserving surgery and axillar dissection. Arm lymphedema, axillar pain and arm function restrictions were observed in 26% of women with axilla surgery, but in only 1% following axillar radiotherapy.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…They recommend locoregional irradiation to a minimum of the breast/chest wall and supraclavicular nodes for patients with ECE. Routine axillary irradiation should not be performed after complete axillary dissection [1]. Mignano et al [17] concluded that the relapse rates were extremely low and the presence of ECE carried no implication for routine axillary irradiation.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%