“…Jahrhunderts überwie-gend entzündlicher Genese [1], so ist heute die subglottische Larynxstenose in aller Regel Folge einer notwendigen, längerfristigen, intensivmedizinischen Behandlung. Wenngleich große Anstrengungen unternommen wurden, die Entstehung einer Atemwegsstenose im Rahmen der modernen intensivmedizinischen Behandlung zu vermeiden, werden in der Literatur Kehlkopfund Tracheastenosen nach Langzeitintubationen in 0,11 bis 16 % der Fälle berichtet [2,3]. Für die Entwicklung einer subglottischen Stenose werden Inzidenzen zwischen 1 und 8,5 % angegeben [4,5].…”