ZusammenfassungHintergrund: Die Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weiter− behandlung (BGSW) gehört zu den Standardkomponenten in der Rehabilitation nach größeren Verletzungen der unteren Ex− tremitäten. Es gibt zwar Hinweise für die Wirksamkeit der sta− tionären Rehabilitation bei Patienten nach Gelenkendoprothetik oder Amputationen, kaum jedoch Daten für die Rehabilitation Unfallverletzter. Ziel der Untersuchung war es, die medizini− schen und ökonomischen Effekte der BGSW in der Rehabilitation von Patienten nach Verletzungen der Wirbelsäule und der unte− ren Extremitäten zu evaluieren. Methodik: In einer prospektiven Studie haben 111 konsekutive Patienten, davon 86 (77,5 %) männ− lich und 25 (22,5 %) weiblich im durchschnittlichen Alter von 44,9 Jahren nach ernsthaften Verletzungen der unteren Extremi− täten teilgenommen. Die häufigsten Verletzungen waren Unter− schenkel−, Fersenbein− und OSG−Frakturen. 18 Patienten hatten begleitende WK−Frakturen und 4 Beckenfrakturen. Die durch− schnittliche Aufenthaltsdauer betrug 32,5 (18 ± 72) Tage. Es wur− de ein multidisziplinäres Rehabilitationsprogramm durchge− führt. Am Anfang (A) und Ende (E) der BGSW wurde der gesam− ten Stichprobe der SF−36, EQ−5D und WOMAC als selbstadminis− trierte Fragebogen vorgelegt. 98 Patienten (88,3 %) wurden sechs Monate nach der Entlassung (6M) mit dem gleichen Instrumen− tenset postalisch nachbefragt. Zu 88 Patienten konnten histori− sche Kontrollen zugematcht werden, um die Gesamtfallkosten und die Kostenstruktur zu vergleichen. Ergebnisse: SF−36 zeigte zwischen A und E Verbesserungen in allen Skalen, statistisch sig− Abstract Background: Inpatient rehabilitation is a standard option after major injuries of the vertebral column and lower extremity due to work accidents. However, there is a lack of evidence in terms of efficiency and cost−effectiveness of this strategy in injured in− dustry workers. The aim of the study was to evaluate the func− tional and economic effects of inpatient rehabilitation in indus− try workers after major injuries of the vertebral column and the lower extremity. Methods: 111 consecutive industry workers, 86 (77.5 %) males and 25 females, on average, 44.9 years of age par− ticipated in the prospective study. The most often injuries repre− sented in the sample were fractures of the tibia, fibula and calca− neus. 18 patients suffered additionally from fractures of the ver− tebral column and the pelvis. All patients underwent a multidis− ciplinary rehabilitation program of, on average, 32.5 (18 ± 72) days duration. SF−36, WOMAC for lower extremity injuries, Han− nover Functional Scale (FFbH) for vertebral fractures and EQ−5D were self−administered on admission (A) and at end (E) of inpa− tient rehabilitation as well as at 6 months (6M) postal follow−up. Historical pairs with same age, gender, injury pattern and em− ployment status were matched to 88 patients to compare total costs and cost components. Results: Improvements in HRQoL were shown in all dimensions of SF−36 and in both summary scores between A and ...