“…Somit kann GH sowohl die Knochenformation als auch die Knochenresorption stimulieren [29,36]. Erwachsene Patienten mit einem GH-Mangel haben trotz einer regelrechten Substitution aller anderen insuffizienten hypophysären Achsen einen reduzierten Knochenumbau [3,4,41] und eine erniedrigte Knochendichte [11,14,17,24,29,31,39]. Von größerer Bedeutung ist, dass das erhöh-te Frakturrisiko bei Patienten mit einer somatotropen Insuffizienz auf diese reduzierte Knochendichte zurückgeführt wird [40,50,51].…”