“…Andererseits werden Zeichen einer zu flachen Narkose, wie zum Beispiel Tachykardie oder arterielle Hypertension, durch eine vorbestehende β-Blockade maskiert oder eine Katecholamintherapie überla-gert. Tatsächlich ist die Inzidenz einer intraoperativen Wachheit (Awareness) mit 0,2-2% bei kardiochirurgischen Patienten höher als beim Gesamtpatientenkollektiv (0,1-0,2%, [40,41]). In der prospektiven B-Aware-Studie, die zur Hälfte aus herzchirurgischen Patienten bestand und in der sowohl TIVAs als auch balancierte Anästhesien durchgeführt wurden, konnten Myles et al [41] zeigen, dass das BISMonitoring (Ziel-BIS: 40-60) die Awareness-Rate bei Risikopatienten von 0,91 auf 0,17% senken konnte.…”