“…Es ist anerkannt, das Patienten nach einem Kreislaufstillstand mit ST-Hebungs-Infarktzeichen (STEMI) schnellstmöglich eine Koronarangiographie und eine PCI erhalten sollen. Da jedoch sowohl Thoraxschmerz als auch ST-Veränderungen bei den Patienten nach Kreislaufstillstand nur eingeschränkt korrekt einen akuten koronaren Verschluss voraussagen [660], soll bei allen Patienten nach Kreislaufstillstand, bei denen eine KHK angenommen werden kann, eine PCI in Erwägung gezogen werden [630,634,660,661,662,663,664,665,666]. Mehrere Studien weisen darauf hin, dass bei einem Patienten mit einem Kreislaufstillstand, der aufgrund eines ACS aufgetreten ist, die Kombination von Hypothermie und PCI machbar sowie sicher ist [630,634,639,666,667].…”