“…Die Daten zur Prognose von ANCA-positiven Patienten mit Anti-GBM-Erkrankung sind uneinheitlich -es wurden sowohl eine höhere als auch niedrige Wahrscheinlichkeit eines Erhalts der Nierenfunktion bei positivem ANCA berichtet [3,15,44]. Ergebnisse einer Kohortenstudie an 28 Patienten konnten zeigen, dass eine Immunadsorption im Vergleich zu einer Doppelfiltrationsplasmapherese nicht zu einem besseren therapeutischen Ergebnis (Entfernung von Anti-GBM-Antikörper) führte, aber mit einem höheren Gesamt-IgG-Verlust assoziiert war [75]. Die Leitlinien der KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) empfehlen, bei Patienten mit akuter Anti-GBM-Erkrankung zusätzlich zur Immunsuppression mit CYC (oral 2-3 mg/kg plus Prednisolon) eine Plasmapherese als First-Line-Therapie durchzuführen, bis die Anti-GBM-Antikörper im Serum nicht mehr nachweisbar sind [55].…”