StandorteImmer noch besteht eine Kontrover se hinsichtlich der methodischen An wendung und Ergebnisse der laparo skopischen Appendektomie (LA), über 25 Jahre nach der ersten Be schreibung des Eingriffs [1] durch Kurt Semm. Heute beziehen sich die Fragen bezüglich der laparoskopi schen Appendektomie hauptsächlich auf Indikationen, Ergebnisse, Ope rationstechnik, operatives Vorgehen beim unschuldigen Appendix während einer explorativen Laparoskopie so wie auf die Lernkurve. Es wurden mehr als 1000 Artikel, knapp 60 randomisierte kontrollierte Studien (RCT) und mindestens 10 Metaanalysen veröffentlicht. Ein Überblick über Arbei ten zu den häufigsten laparoskopischen Verfahren (diese belegten alle die ähnli chen Fallzahlen in sowohl zentralen wie auch regionalen Kliniken), die in Pubmed zwischen 1985 und 2010 verzeichnet wur den, liefert eine Vorstellung der zeitlichen Verbreitung der Methoden (. Abb. 1). Nach ihrer weiten Verbreitung aufgrund ihrer frühen Bewertung als Goldstandard in der operativen Behandlung von Chole lithiasis wurde in den 1990er Jahren durch Studien über die laparoskopische Chole zystekomie ein Plateau erreicht. Die Häu figkeit weiterer Studien über technisch schwierigere Eingriffe (laparoskopische ventrale Hernienoperation, laparoskopi sche Kolektomien) nimmt weiter zu, dies gilt auch für die LA. Diese Daten reflektie ren eine anhaltende, jedoch immer noch unvollständige Akzeptanz dieser Metho den durch die Chirurgen. Tatsächlich, wie in einem aktuellen Review [2] darge legt wurde, haben die meisten Studien in der Literatur ihre Schwächen und zeigen einen Mangel an übereinstimmenden Er gebnissen, die als Basis für Empfehlungen dienen können (. Tab. 1). Diese Tatsa che wird durch eine Arbeit über statisti sche Methodik unterstrichen, in der eine RCT über LA vs. offene Appendektomie (OA) als Beispiel für die Irrtümer bei der Einschätzung von Power und Größe des Studienkollektivs [3] zitiert wird. Darüber hinaus gibt es eine Diskre panz zwischen der realen Welt der Appendizitis und den Kliniken, in denen kon trollierte Studien zum Vergleich von LA und OA durchgeführt wurden [4]. Methoden Wir führten eine Onlinesuche in Pubmed, Embase und Google Scholar durch unter Verwendung des Schlüsselworts ‚‚laparo skopische Appendektomie'' . Insgesamt wurden 68 Artikel einschließlich aller RCTs eingeschlossen. Da in diesen Level IIIStudien einige Themen nicht unter sucht wurden, wählten wir noch 42 re trospektive Studien und Fallstudien ins besondere nach ihrer Qualität aus (bevor zugt die aktuellsten, diejenigen mit den meisten Patienten, solche mit den bes ten Studienkonzepten sowie multizentri sche Studien). Untersucht wurden auch die Leitlinien, die von der European Association of Endoscopic Surgeons (EAES) [5], der Society for Surgery of the Alimentary Tract (SSAT) [6] und der Society of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeons (SAGES) [7] veröffentlicht worden waren. Die Evidenzlevel wurden gemäß der OxfordKlassifikation in . Tab. 2 dargestellt.