Abstract:Bei 193 Kindern mit einem vesiko-ureteralen Reflux (300 refluxpositive Harnleiter) fanden sich folgende Refluxursachen: angeborene Ostiuminsuffizienz 350/o, Reflux in Doppelureteren 90/o, sekundärer Reflux bei entzündlich veränderten Ostien 210/o, bei infravesikalen Hindernissen 180/o, bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen (Spina bifida) 80/o, Reflux aus ungeklärter Ursache 9°/o. Durch konservative antibiotische Therapie verschwand ein sekundärer Reflux in 67o/o der refluxpositiven Harnleiter. Nach Beseiti… Show more
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