Bei 193 Kindern mit einem vesiko-ureteralen Reflux (300 refluxpositive Harnleiter) fanden sich folgende Refluxursachen: angeborene Ostiuminsuffizienz 350/o, Reflux in Doppelureteren 90/o, sekundärer Reflux bei entzündlich veränderten Ostien 210/o, bei infravesikalen Hindernissen 180/o, bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen (Spina bifida) 80/o, Reflux aus ungeklärter Ursache 9°/o. Durch konservative antibiotische Therapie verschwand ein sekundärer Reflux in 67o/o der refluxpositiven Harnleiter. Nach Beseitigung eines infravesikalen Hindernisses verschwand der vesiko-ureterale Reflux in 40°/o. 123 Kinder mit 166 refluxpositiven Harnleitern wurden operiert: 88mal mit der Antirefluxplastik nach Lich und Grégoir (Erfolgsquote 88°/o) und 78mal durch eine Hamleiterneueinpflanzung nach Politano und Leadbetter (Erfolgsquote 97°/o). Der Vergleich mit den Ergebnissen anderer Autoren ergibt eine weitgehende tYbereinstimmung. Alle Manuskripte sind direkt an die Schriftleitung zu richten. Grundsätzlich werden nur solche Arbeiten angenommen, die vorher weder im Inland noch im Ausland veröffentlicht worden sind. Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Blättern zum Abdruck angeboten werden. -Mit der Annahme des Manuskriptes erwirbt der Verlag für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist die ausschließliche Befugnis zur Wahrnehmung der Verwertungsrechte im Sinne des S 15 f des Urheberrechtsgesetzes. -Kein Teil der Zeitschrift darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages über den in den SS 53 und 54 des Urheber.
Melanotic Neuroectodermal Tumour of Infancy (MNTI) is a rare neoplasm typically reported in infancy, involving the head and neck regions. Although described as a benign tumour, the growth is rapid and has a high local recurrence rate. Due to the rapid and locally destructive growth, it can easily be misdiagnosed as a malignant tumour, leading to unwarranted and potentially harmful interventions. Therefore, histopathological assessment is pertinent in confirming the diagnosis. Early surgical resection is critical to limiting cosmetic disfigurement but is challenging as it requires prompt and careful planning to ensure optimal clearance. Therefore, it is crucial to approach anterior maxillary swellings in an infant with an index of suspicion and to consider MNTI as a rare but important differential diagnosis to ensure a timely diagnosis and plan for appropriate early intervention. We report a case of an infant presenting with a rapidly growing and locally destructive intra-oral swelling who underwent tumour excision and was later confirmed to be MNTI. We discuss the clinical, radiological, and histological features and the challenges in diagnosing and managing this rare childhood tumour.
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