Zusammenfassung
Ziel: Die multiparametrische MRT der Prostata ist eine nicht invasive Methode mit hoher Sensitivit?t und Spezifit?t f?r das Prostatakarzinom. Ziel dieser Arbeit ist es, zu evaluieren, ob eine Bildfusion von modernen Ultraschalltechniken (CEUS, Elastografie) und MRT-Daten (T2w, DWI) die Detektionsrate der TRUS-Biopsie erh?hen kann.
Material und Methoden: 32 konsekutive Patienten mit erh?hten PSA-Werten und mindestens einer negativen TRUS-gest?tzten Biopsie in der Anamnese mit klinischer Indikation f?r eine systematische Re-Biopsie der Prostata erhielten eine multiparametrische 3T MRT ohne Verwendung einer endorektalen Spule. Die MR-Daten (T2w) wurden auf ein modernes Sonografiesystem hochgeladen um eine Echtzeitfusion der Datens?tze w?hrend der Biopsien zu erm?glichen. B-Bild, Doppler, Elastografie und CEUS wurden zur Charakterisierung der MR-suspekten Herde angewendet. Gezielte Biopsien wurden entnommen. Hieran schloss sich eine systematische TRUS-gest?tzte Biopsie an. Die Detektionsraten beider Methoden wurden berechnet und mit dem Chi-Square-Test verglichen.
Ergebnisse: Das mittlere Alter der Patienten mit und ohne einem Prostatakarzinom war nicht signifikant unterschiedlich (65,2???8,0 Jahre und 64,1???7,3 Jahre [p?=?0,93]). Der mittlere PSA-Wert war bei Patienten mit einem Karzinom signifikant h?her (15,5???9,3?ng/ml) als bei Patienten ohne Prostatakarzinom (PSA 10,4???9,6?ng/ml; p?=?0,02). Der Anteil histologisch nachgewiesener Karzinome in der Studienpopulation (n?=?32) war f?r die MR/US-Fusionsbiopsie (11/12; 34,4?%) signifikant h?her als f?r die systematische TRUS-gest?tzte (6/12; 18,8?%, p?=?0,01).
Schlussfolgerung: Die MR/US-Bild-Fusion in Echtzeit kann die Prostatakarzinomdetektionsrate der TRUS-gest?tzten Biopsie erh?hen. Diese Methode sollte daher in gr??eren Folgestudien weiter untersucht werden.