Zusammenfassung
Hintergrund Das neurogene Thoracic-Outlet-Syndrom (nTOS) beschreibt einen
Symptomkomplex, der durch die Einengung der nervalen Strukturen an der oberen
Thoraxapertur ausgelöst wird. Typische Symptome sind Schmerzen, Taubheit
und motorische Schwäche der betroffenen Extremität. Die Inzidenz
von nTOS beträgt 2–3/100000 und ist am höchsten
im Alter von 25–40 Jahren. Es gibt nur wenige Studien des nTOS bei
jugendlichen Patienten, insbesondere fehlen Daten mit Langzeitergebnissen.
Material und Methoden Bei einer retrospektiven Studie von chirurgisch
behandelten nTOS-Fällen in unserer Klinik wurden zwischen
2002–2021 acht Patienten zwischen 15 und 18 Jahren eingeschlossen.
Demografische Daten, Risikofaktoren, der neurologische Status, klinische
Funktionstests, neurophysiologische, radiologische und intraoperative Befunde
wurden ausgewertet. Die Erhebung der postoperativen Befunde erfolgte anhand
eines standardisierten Fragebogens. Die Dekompression des Truncus inferior und
der Nervenwurzeln C8 und Th1 erfolgte über einen
supraklavikulären Zugang.
Ergebnisse Die durchschnittliche Dauer der Symptome vor der Operation
betrug zwei Jahre. Von den acht operierten Patienten beantworteten sechs
Patienten den schriftlichen Fragebogen und konnten für die Studie
ausgewertet werden. Das Follow-Up war im Mittel neun Jahre (1–18 Jahre).
Nach der Operation hatten alle Patienten eine Schmerzreduktion, drei Patienten
waren im Langzeitverlauf schmerzfrei und fünf Patienten
benötigten keine Schmerzmedikation mehr. Die Kraft verbesserte sich bei
allen Patienten, bei zwei Patienten bestanden jedoch noch leichte motorische
Defizite. Die sensiblen Störungen waren bei allen Patienten
rückläufig, es bestand jedoch bei fünf Patienten eine
residuelle Hypästhesie. In Bezug auf die Überkopfarbeiten hatte
die Hälfte der Patienten nach der Operation keine
Beeinträchtigung. Alle Patienten waren zum Zeitpunkt der
Durchführung des Fragebogens arbeitsfähig. Die Hälfte
der Patienten ging ihren sportlichen Aktivitäten ohne
Beeinträchtigung nach, während die andere Hälfte eine
leichte Einschränkung angab.
Schlussfolgerung Das nTOS bei Jugendlichen ist ein seltenes
Kompressionssyndrom. Der supraklavikuläre Zugang mit Dekompression der
unteren Anteile des Plexus brachialis, ohne Resektion der ersten Rippe, stellt
eine adäquate Therapie dar. Diese retrospektive Studie ergab, dass bei
allen Patienten eine deutliche Schmerzreduktion erzielt werden konnte. Bei
einigen Patienten persistierten leichte sensible und motorische
Störungen sowie eine gewisse Einschränkung bei
Überkopfarbeiten. Die sportlichen Aktivitäten waren wieder
möglich.