1990
DOI: 10.1016/0720-048x(90)90049-h
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Diagnostic aspiration of abdominal fluid in patients with acute abdomen

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“…Die Galleflüssigkeit und die chronische gallige Peritonitis mit den fibrösen Belägen führten zu dem inhomogenen Aszitesbild mit den ¹schwadenartigen Auflagerungenª auf dem Peritoneum. Punktiert man, wie im vorliegenden Fall den fraglichen Galleaszites, so findet man in der Regel grünlich gefärbte Flüssigkeit [15]. Mit Ultraschallkontrastmitteln kann man entzündliche Verklebungen zwischen Gallenblase und Darmabschnitten nachweisen.…”
Section: Diskussionunclassified
“…Die Galleflüssigkeit und die chronische gallige Peritonitis mit den fibrösen Belägen führten zu dem inhomogenen Aszitesbild mit den ¹schwadenartigen Auflagerungenª auf dem Peritoneum. Punktiert man, wie im vorliegenden Fall den fraglichen Galleaszites, so findet man in der Regel grünlich gefärbte Flüssigkeit [15]. Mit Ultraschallkontrastmitteln kann man entzündliche Verklebungen zwischen Gallenblase und Darmabschnitten nachweisen.…”
Section: Diskussionunclassified
“…2,8 Some studies have reported the efficacy of percutaneous transhepatic gallbladder drainage (PTGBD) followed by cholecystectomy for acute cholecystitis, [9][10][11][12][13] while other studies report percutaneous transhepatic gallbladder aspiration (PTGBA) to be a useful alternative for high-risk patients with acute cholecystitis. [14][15][16][17] Nevertheless, the usefulness of PTGBA has not yet been fully examined. Furthermore, in most reports, either PTGBD or an operation was performed after a single attempt to treat with PTGBA failed.…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 98%