2011
DOI: 10.1007/s00104-010-2053-9
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Diagnostic assessment and treatment concepts for thoracic trauma

Abstract: Most patients with chest trauma can be successfully treated with tube thoracostomy and appropriate pain medication. Initial care of these patients is usually straightforward and performed by an emergency doctor or an emergency room surgeon, e.g. a general surgeon. If more extensive therapy of these polytraumatized patients appears to be required, tertiary care should be done in specialized centers or clinics with network structures. An appropriate structured network of surgical centers guarantees sufficient an… Show more

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“…Diese Konzept wird allerdings noch kontrovers diskutiert, da eine prospektiv randomisierte Studie zeigte, dass auch eine intensive Observation bei hämodynamisch stabilen Patienten ebenfalls eine sichere Therapieoption darstellt [9]. Auf der anderen Seite ist die Anlage einer Thoraxdrainage zusammen mit einer adäquaten Analgesie und intensivierten Atmungstherapie ist in 85-90 % der Fälle mit Thoraxverletzung ausreichend [7].…”
Section: Therapieunclassified
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“…Diese Konzept wird allerdings noch kontrovers diskutiert, da eine prospektiv randomisierte Studie zeigte, dass auch eine intensive Observation bei hämodynamisch stabilen Patienten ebenfalls eine sichere Therapieoption darstellt [9]. Auf der anderen Seite ist die Anlage einer Thoraxdrainage zusammen mit einer adäquaten Analgesie und intensivierten Atmungstherapie ist in 85-90 % der Fälle mit Thoraxverletzung ausreichend [7].…”
Section: Therapieunclassified
“…Je nach Lokalisation der Rippenfraktur könnte es zu Verletzungen von Gefäßen (obere Rippen) oder anderen Organen (basale Rippen) kommen. Ein instabiler Thorax "flail chest" tritt bei 10-15 % der Patienten mit Rippenserienfrakturen auf [7]. Konsekutiv zeigt sich im weiteren Verlauf eine zunehmende respiratorische Insuffizienz aufgrund der gestörten Atemmechanik, sodass eine mechanische Ventilation erforderlich ist.…”
Section: Knöcherne Verletzungen Des Thoraxesunclassified
“…Analgosedierung mit ggf. Lokalanästhesie erfolgen [7]. Die Ausbildungsrichtlinien der Bundesärztekammer für den Notarzt beinhalten das Legen von Thoraxdrainagen, die erforderliche entsprechende Übung in dieser lebensrettenden Maßnahme sollte dementsprechend vorliegen [8].…”
Section: Fall 2 !unclassified
“…Klinische Zeichen einer tracheobronchialen Verletzung sind subkutanes Emphysem, Pneumothorax (trotz korrekter Lage einer Thoraxsaugdrainage), Pneumomediastinum und Hämoptysen [2]. Ein "fehlender" Lungenhilus in der Röntgenübersichtaufnahme kann ein Zeichen für einen abgerissenen Hauptbronchus sein.…”
Section: Tracheobronchiale Verletzungenunclassified