2011
DOI: 10.1007/s00064-011-0024-z
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Die Behandlung bakterieller Infektionen an den Interphalangealgelenken der Hand

Abstract: In 10 of 40 patients, the infected joint could be preserved. All infections healed. After an average duration of therapy of 6 (3-11) weeks, 4 individuals were free of complaints, and 6 patients had minor symptoms. Overall range of motion in the affected finger was reduced by 25-50° in 5 patients. All patients could return to work after 6.6 (4-11) weeks. A total of 30 patients were treated with joint resection and external fixator. After 5.6 (4-8) weeks, arthrodesis was performed, leading to consolidation in 29… Show more

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“…Wenn immer möglich sollte eine frühfunktionelle Nachbehandlung idealerweise 24 h postoperativ begonnen werden, um eine gute Beweglichkeit zu erzielen [15,22]. Liegt jedoch bereits eine makroskopisch sichtbare, infektbedingte Knorpelschädigung vor oder hat gar die Infektion auf die das Gelenk bildenden Knochen übergegriffen, ist ein Erhalt des Gelenkes nicht immer möglich/sinnvoll [23].…”
Section: Therapieunclassified
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“…Wenn immer möglich sollte eine frühfunktionelle Nachbehandlung idealerweise 24 h postoperativ begonnen werden, um eine gute Beweglichkeit zu erzielen [15,22]. Liegt jedoch bereits eine makroskopisch sichtbare, infektbedingte Knorpelschädigung vor oder hat gar die Infektion auf die das Gelenk bildenden Knochen übergegriffen, ist ein Erhalt des Gelenkes nicht immer möglich/sinnvoll [23].…”
Section: Therapieunclassified
“…B. Genta-foil®resorb) diskutiert wird. Manche Autoren verzichten bei Infektionen der Fingergelenke in solchen Fällen ganz auf eine Ruhigstellung und beginnen innerhalb von 24 h mit einer funktionellen Nachbehandlung [14], andere nehmen eine kurzfristige Ruhigstellung mittels Finger-Unterarmschiene vor [12,15,25], wiederum andere eine Ruhigstellung mittels Fixateur externe, der teils bis 4 Wochen belassen wird [23]. Liegt eine klinisch erkennbare Destruktion des Gelenkknorpels vor, führen manche Autoren eine primäre Arthrodese der Interphalangealgelenke durch [25,26]…”
Section: Chirurgische Therapieprinzipienunclassified
“…Eine Ruhigstellung des Gelenks scheint die Gefahr nicht zu verringern, sodass ein früher Beginn der handtherapeutischen Mobilisation sinnvoll ist. Dennoch ziehen Infekte insbesondere der kleinen Fingergelenke nicht selten den definitiven Verlust des Gelenks nach sich [10].…”
Section: äTiologieunclassified
“…Za specifickou skupinu považujeme pacienty u nichž je artrodéza provedena jako řešení následků proběhlé septické artritidy. Toto téma je v literatuře zastoupeno minimálně (3,9).Naše práce si dává za cíl zhodnotit výsledky léčby následků septických artritid interfalangeálních kloubů metodou artrodézy zevním fixátorem. Dále jsme chtěli po-…”
unclassified
“…Za specifickou skupinu považujeme pacienty u nichž je artrodéza provedena jako řešení následků proběhlé septické artritidy. Toto téma je v literatuře zastoupeno minimálně (3,9).…”
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