“…(noch) fehlende Öffnung des Ductus nasolacrimalis im Bereich der Hasner'schen Klappe (Neugeborene ± Kinder), sowie eine konnatale Dakryocystozele [1], ± postentzündliche Verengungen (meist im D. nasolacrimalis, weniger im Kanalikulusbereich), ± Dakryolithen im Tränensack [2], ± Tumoren der ableitenden Tränenwege [3,4], ± Tumoren der Nase und Nasennebenhöhlen, ± ausgedehnte chronisch polypöse Sinusitis, ± chronische Entzündungen wie z. B. Sarkoidose [5,6] [14,47], so fehlt entweder die statistische Signifikanz und/oder es sind retrospektive Arbeiten mit methodischen Mängeln, so dass eine sichere Aussage diesbezüglich nicht besteht. Andere Studien sahen keinen Unterschied [34,72].…”