Zusammenfassung
Hintergrund Die Dakryozystorhinostomie (DZR) gilt als der Goldstandard für die Behandlung der chronischen Dakryozystitis (CDZ). Verschiedene Modifikationen der Operationstechnik
haben sich über viele Jahre ergeben.
Methoden Es handelt sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie. Eingeschlossen wurden Patienten, die bei CDZ infolge postsakkaler TNW-Stenose (TNW: ableitende Tränenwege) eine DZR
erhielten. Die Operationsmodifikationen beinhalteten eine DZR mit TNW-Intubation zur Osteotomie (Gruppe 1) und eine DZR mit Eröffnung des Ductus nasolacrimalis (DNL) und TNW-Intubation nach
Ritleng (Gruppe 2). Als Erfolgskriterien wurden die Abwesenheit einer permanenten Epiphora, das Sistieren von Entzündungszeichen (funktioneller Erfolg) sowie das Ausbleiben einer
Rezidivoperation bei vorhandener Spülbarkeit definiert (anatomischer Erfolg). Dies wurde durch eine Fragebogenerhebung überprüft. Das postoperative Follow-up musste > 12 Monate betragen.
Der Einfluss von Geschlecht, Tränensackektasie, Dakryolithen und Voroperationen an den TNW wurde analysiert.
Ergebnisse Es wurden 248 TNW in die Studie eingeschlossen. In Gruppe 1 betrug das mittlere Patientenalter 68 Jahre (Spanne: 22 – 92 Jahre) bei einem Geschlechterverhältnis von
3,2 : 1 (w : m). In dieser Gruppe konnten 68 TNW nachbeobachtet werden. Das mittlere Patientenalter in Gruppe 2 lag bei 63 Jahren (Spanne: 24 – 89 Jahre) mit einer Geschlechterverteilung von
2,9 : 1 (w : m). Eine Nachbeobachtung war in dieser Gruppe bei 62 TNW möglich. Es zeigte sich ein vollkommener Operationserfolg (alle Kriterien betreffend) von 75% in Gruppe 1 und 75,8% in
Gruppe 2. Eine permanente Epiphora lag in Gruppe 1 bei 3,8% und in Gruppe 2 bei 2,9% der TNW vor. Eine Rezidivoperation wurde in Gruppe 1 bei 5,9% (n = 4) und in Gruppe 2 bei 1,6% (n = 1)
erforderlich (p = 0,368). Geschlecht (Gruppe 1: p = 1; Gruppe 2: p = 0,115; Gruppenvergleich: p = 0,511), Tränensackektasie (Gruppe 1: p = 0,877; Gruppe 2: p = 0,674; Gruppenvergleich:
p = 0,878), Dakryolithen (Gruppe 1: p = 1; Gruppe 2: p = 0,465; Gruppenvergleich: p = 1) und Voroperationen an den TNW (Gruppe 1 p = 0,092; Gruppe 2 p = 0,051; Gruppenvergleich p = 0,520)
stellten innerhalb der Gruppen und im Gruppenvergleich keine signifikanten Einflussfaktoren da. In der Gruppe 2 ließen sich signifikant häufiger Dakryolithen nachweisen (p = 0,010).
Schlussfolgerung Die Rekonstruktion des DNL im Rahmen einer DZR ist eine zusätzliche Modifikation, die ein tendenziell besseres Operationsergebnis hinsichtlich der Behandlung einer
CDZ ermöglicht. Intraoperativ kann Dakryolithenmaterial in den tieferen Anteilen der TNW klinisch inapparent vorliegen weshalb eine Inspektion dieser Abschnitte erfolgen sollte.