“…Die operative Therapie folgt den Zielen der Infektsanierung durch chirurgische Ausräumung sowie Stabilisierung des durch Destruktion instabilen Wirbelsäulensegments.Dabei sind ein ein-oder zweizeitiges Vorgehen sowie entweder nur ventrale, nur dorsale Stabilisierung nach Herdausräumung oder eine ventrodorsale Spondylodese Gegenstand einer derzeitigen intensiven und kontroversen wissenschaftlichen Diskussion,bezüglich derer auf die aktuelle Literatur verwiesen wird [9,15,21,25]. In unserer Klinik wird die ventrodorsale Spondylodese bevorzugt, die abhängig vom präoperativen Zustand des Patienten ein-oder zweizeitig durchgeführt wird.…”