ZusammenfassungWenngleich selten, so wird doch immer wieder von psychokutanen Störungen durch verschreibungspflichtige Stimulanzien berichtet. Es wurde eine systematische Suche nach Fallberichten und Fallserien zu Trichotillomanie, taktilen Halluzinationen und Dermatozoenwahn durch verschreibungspflichtige Stimulanzien durchgeführt. Insgesamt wurden die relevanten Daten aus 22 Fallberichten ausgewertet. Die meisten Patienten mit Trichotillomanie und taktilen Halluzinationen durch verschreibungspflichtige Stimulanzien waren männliche pädiatrische Patienten, die wegen einer Aufmerksamkeitsdefizit‐/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) behandelt wurden. Die Symptome klangen nach Absetzen der betreffenden Medikamente ab. Patienten mit Wahnvorstellungen infolge des Konsums oder Missbrauchs der Medikamente waren in der Regel um Erwachsene, die Stimulanzien nicht bestimmungsgemäß oder missbräuchlich konsumierten. Obwohl sich die Symptome meist nach dem Absetzen der Medikamente oder einer Reduktion der Dosis verbesserten oder auflösten, waren bei einigen Patienten Antipsychotika erforderlich. Der beobachtungsbasierte Ansatz der Fallberichte und die geringe Patientenzahl schränkt die Aussagekraft einer Vergleichs‐ und Trendanalyse ein. Trotzdem sollten sich Ärzte, insbesondere Dermatologen und Psychiater, des Risikos unerwünschter psychokutaner Störungen durch verschreibungspflichtige Stimulanzien bei einigen Patienten bewusst sein.SummaryAlthough rare, psychocutaneous disorders induced by prescription stimulants have been reported throughout the literature. A systematic review was conducted to identify all case reports and case series of prescription stimulant‐induced trichotillomania, tactile hallucinations, and delusional infestation. A total of 22 case reports were identified and relevant information was analyzed. Patients presenting with trichotillomania and tactile hallucinations induced by prescription stimulants were typically pediatric male patients being treated for attention deficit hypersensitivity disorder. Symptoms resolved after discontinuation of the offending medication. Patients presenting with delusional infestation secondary to stimulant use or abuse were typically adults who were misusing or abusing stimulant medication. Although symptoms typically improved or resolved after decreasing or discontinuing medication, several patients required the use of antipsychotic medication. While the observational nature of case reports and small number of patients limits meaningful analysis of trends and comparison, this study demonstrates that physicians, especially dermatologists and psychiatrists, should be aware of the potential for prescription stimulants to precipitate adverse psychocutaneous disorders in a minority of individuals.