1994
DOI: 10.1111/j.1751-0813.1994.tb03449.x
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Haemangiosarcoma in the horse: three cases

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“…Für das Pferd wird in der Literatur vorwiegend in Fallberichten das Auftreten von Hämangiosarkomen im Kopfbereich, der Gliedmaßenregion sowie in den großen Körperhöhlen beschrieben (Bausbacher et al 2002, Berry 1999, Collins et al 1994, Dunkel et al 2004, Freestone und Williams 1990, Frye et al 1983, Gaerhart et al 2007, Geelen und Sloet van Oldruitenborgh-Oosterbaan 1996, Hacker et al 1986, Jean et al 1994, Johns et al 2005, Johnson et al 1988, Katayama et al 1996, Kennedy und Brown 1993, Kiupel et al 2000, Ladd et al 2005, Newton-Clarke et al 1994, Pusterla et al 2005, Reinacher 1978, Reischauer et al 2006, Sansom et al 2006, Southwood et al 2000, Stencel und Grotelueschen 1989, Sweeny und Gillette 1989, Sweigard und Hattel 1993, Valentine et al 1986, van Pelt et al 1972. Diesen Berichten zufolge war eine eindeutige Diagnosestellung in vivo aufgrund unklarer, oft sehr unterschiedlicher Befunde nicht möglich, so dass in den meisten Fällen erst postmortale Untersuchungen die Diagnose sicherten.…”
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“…Für das Pferd wird in der Literatur vorwiegend in Fallberichten das Auftreten von Hämangiosarkomen im Kopfbereich, der Gliedmaßenregion sowie in den großen Körperhöhlen beschrieben (Bausbacher et al 2002, Berry 1999, Collins et al 1994, Dunkel et al 2004, Freestone und Williams 1990, Frye et al 1983, Gaerhart et al 2007, Geelen und Sloet van Oldruitenborgh-Oosterbaan 1996, Hacker et al 1986, Jean et al 1994, Johns et al 2005, Johnson et al 1988, Katayama et al 1996, Kennedy und Brown 1993, Kiupel et al 2000, Ladd et al 2005, Newton-Clarke et al 1994, Pusterla et al 2005, Reinacher 1978, Reischauer et al 2006, Sansom et al 2006, Southwood et al 2000, Stencel und Grotelueschen 1989, Sweeny und Gillette 1989, Sweigard und Hattel 1993, Valentine et al 1986, van Pelt et al 1972. Diesen Berichten zufolge war eine eindeutige Diagnosestellung in vivo aufgrund unklarer, oft sehr unterschiedlicher Befunde nicht möglich, so dass in den meisten Fällen erst postmortale Untersuchungen die Diagnose sicherten.…”
Section: Introductionunclassified
“…Diesen Berichten zufolge war eine eindeutige Diagnosestellung in vivo aufgrund unklarer, oft sehr unterschiedlicher Befunde nicht möglich, so dass in den meisten Fällen erst postmortale Untersuchungen die Diagnose sicherten. Klinisch konnten in Abhängigkeit von der Lokalisation des Primär-(und Sekundär-) tumors Lahmheiten, neurologische Defizite, Augen-und Nasenausfluss (teilweise blutig), Leistungsminderung, Kolik und Hautschwellungen beobachtet werden (Bausbacher et al 2002, Berry 1999, Collins et al 1994, Dunkel et al 2004, Gaerhart et al 2007, Geelen und Sloet van Oldruitenborgh-Oosterban 1996, Hacker et al 1986, Jean et al 1994, Johns et al 2005, Kennedy und Brown 1993, Kiupel et al 2000, Ladd et al 2005, Newton-Clarke et al 1994, Sansom et al 2006, Southwood et al 2000, Stencel und Grotelueschen 1989, Sweigard und Hattel 1993, van Pelt et al 1972. Aufgrund der hohen Metastasierungneigung, vor allem in die Lunge, zählten respiratorische Symptome zu den häufigsten klinischen Erscheinungen.…”
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“…Häufig treten sie in der Haut auf, bleiben dort jedoch größtenteils lokalisiert (Hargis und McElwain 1984, Johnstone 1987, ihre Prognose erweist sich als deutlich besser als bei viszeralen Hämangiosarkomen (Hendrick et al 1998). Bei infiltrativem Wachstum oder primärer Multiplizität kommt es in der Mehrzahl der Fälle zu Affektionen des Respirationstraktes oder der Muskulatur, die letztendlich mit einer schlechten Prognose verbunden sind (Reinacher 1978, Valentine et al 1986, Johnson et al 1988, Collins et al 1994, Jean et al 1994, Freestone und Williams 1990, Southwood et al 2000, Bausbacher et al 2002. Die häma-tologischen Befunde bei Patienten mit einer disseminierten Tumormanifestation sind, ähnlich denen einer schweren Blutung, charakterisiert durch Anämie, Neutrophilie und Thrombozytopenie (Southwood et al 2000).…”
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