Kapitel 10 Immunologische Erkrankungen 398 Abb. 10.1a-d. Amyloidose. Diffuse konzentrische Wandverdickung des Tracheobronchialsystems mit konsekutiver Lumeneinengung (a, b). (Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. V. Jakobi, Radiologie, Universitätskliniken Frankfurt). Noduläre Form der Amyloidose mit multiplen bis zu 3 cm großen Rundherden in vorwiegend basaler Lage (c). Die scholligen Ver-kalkungen sind diagnoseweisend. Der Befund war über 10 Jahre kostant. (Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Bücker, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen). Vorzugsweise septale Verdickung sowie disseminierte mikronoduläre Veränderungen durch Amyloidablagerungen (d). (Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Tomas Franquet, Barcelona) a d c b 10.2 Eosinophile Lungenerkrankungen 401 Abb. 10.2 a, b. Eosinophile Pneumonie mit nichtsegmentalen Konsolidierungen (a), die in der CT (b) auf Grund der peripheren Lage an das photographische Negativ eines pulmonalen Ödems erinnern. Die Verdichtungen können sich spontan oder unter Steroiden über ein charakteristisches Zwischenstadium plattenförmiger Dystelektasen zurückbilden a b c d Abb. 10.4 c, d. Durch Überlagerung verdickter interlobulärer Septen entsteht das Bild des "crazy paving" (c). Rezidivierende Einblutungen führen zu fibrosierenden Veränderungen (d)