“…Dies führt dazu, dass JME-Patienten mit inadäquaten Antiepileptika (AE) wie Carbamazepin (CBZ) oder Phenytoin (PHT) behandelt werden. Diese Natriumkanalblockierenden AE können die Anfallssituation verschlechtern [1,4,14]. Bei der JME, einem idiopathischen generalisierten Epilepsiesyndrom, kann diese Therapie das Gegenteil der erwünschten Wirkung erzielen, indem generalisierte myoklonische Anfälle verstärkt werden.…”