Zusammenfassung
Hintergrund Darstellung der Anwendbarkeit einer strukturierten
Implementierung der robotisch assistierten Chirurgie (RAS) und Evaluation einer modularen
Trainingsoperation in der Implementierungsphase im Inhouse-Mentoring.
Methoden Umsetzung eines selbstdefinierten
PDCA-Implementierungszyklus (PDCA: Plan–Do–Check–Act) begleitet durch die prospektive
Datenerhebung von Patientencharakteristika, OP-Zeiten, Komplikationen, Konversionsraten und
postoperativen Liegezeiten einer zeitlich und inhaltlich modular definierten
Trainingsoperation (robotisch assistierte Rektosigmoidresektion – RARSR).
Ergebnisse Evaluation von 100 konsekutiven Operationen verteilt
auf 3 Trainees und einen Inhouse-Mentor als interne Kontrollgruppe. Darstellung einer
qualitativ sicheren und erfolgreichen Implementierung mit kurzer Lernkurve der
Trainingsoperation bei balancierten Patientencharakteristika.
Schlussfolgerung Eine strukturierte Implementierung ermöglicht
die sichere Einführung der RAS in der Viszeralchirurgie. Modulare Trainingsoperationen können
dabei die Adoption der RAS durch die Anwender unter Alltagsbedingungen erleichtern. Erstmalig
demonstrieren wir dies im Inhouse-Mentoring-Ansatz.