Lebertransplantation in Graz: Erfahrungen mit einer neuen ReperfusionsmethodeZusammenfassung. Grundlagen: Die unzulängliche initiale Organfunktion nach der Reperfusion bleibt ein wesentliches Problem der Lebertransplantation. In unserem Zentrum wurde eine neue Methode der Reperfusion entwickelt. In einer retrospektiven Studie wurden die Daten der letzten 6 Jahre evaluiert.Methodik: Neunundsiebzig Lebertransplantationen wurden in Piggyback-Technik und mit retrograder Reperfusion über die Vena cava und anschließender antegrader Reperfusion über die Vena portae durchgeführt.Ergebnisse: 68 der 74 Patienten (91,9 %) waren am 8. postoperativen Tag am Leben. Die initiale Graftfunktion war gut. Am 1. Tag nach der Transplantation betrug die mittlere Aspartataminotransferase 526 U/L, am Tag 8 post operationem 48 U/L. Außer bei 3 Patienten mit ArteriaHepatica-Thrombose traten kein primäres Graftversagen und keine schlechte primäre Graftfunktion auf. Ein Postreperfusionssyndrom wurde bei 3,6 % beobachtet.Schlussfolgerungen: Die retrospektive Studie zeigte, dass unsere Reperfusionsmethode realisierbar ist. Eine gute primäre Graftfunktion und niedrige postoperative Leberenzymwerte konnten beobachtet werden. Hämody-namische Probleme waren selten.Schlüsselwörter: Lebertransplantation, Reperfusion, primäres Graftversagen, Postreperfusionssyndrom.Summary. Background: Poor initial graft function secondary to reperfusion remains a major problem in liver transplantation. A new technique of reperfusion was introduced in our center and evaluated in a retrospective study covering the last 6 years.Methods: Seventy-nine liver transplantations were performed by piggyback technique with retrograde reperfusion via the caval vein and antegrade reperfusion via the portal vein.Results: Sixty-eight out of 74 patients (91.9%) were alive and well at day 8 after LTX. On day 1 after liver transplantation, mean aspartate aminotransferase was 526 U/L and on day 8 it was 48 U/L. Except in the 3 patients presenting with hepatic artery thrombosis, primary nonfunction or poor early graft function did not occur. A postreperfusion syndrome was observed in 3.6%Conclusions: After retrograde reperfusion, low postoperative liver enzyme values and good initial liver function can be observed. Furthermore, hemodynamic disturbances were uncommon.