2004
DOI: 10.1007/s00104-004-0895-8
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Insuffizienzen nach Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt

Abstract: The incidence of anastomotic leakage in colorectal surgery is 1% to 12%. Every deviation from the normal postoperative course must raise suspicion of a leak. Diagnosis is made radiologically by rectal enema or CT. Limited leakages without clinical signs can be treated conservatively by wait-and-see. Larger anastomotic failure with intra-abdominal abscesses or peritonitis requires reanastomosis in combination with a diverting loop ileostomy or colostomy. A Hartmann procedure with open abdominal management may b… Show more

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“…Das Management ist je nach Lokalisation der Insuffizienz bei kolokolonischen Anastomosen in der freien Bauchhöhle und tiefen extraperitoneal gelegenen kolorektalen bzw. koloanalen Anastomosen im kleinen Becken unterschiedlich [31].…”
Section: Insuffizienzen Nach Eingriffen Am Unteren Gi-traktunclassified
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“…Das Management ist je nach Lokalisation der Insuffizienz bei kolokolonischen Anastomosen in der freien Bauchhöhle und tiefen extraperitoneal gelegenen kolorektalen bzw. koloanalen Anastomosen im kleinen Becken unterschiedlich [31].…”
Section: Insuffizienzen Nach Eingriffen Am Unteren Gi-traktunclassified
“…Ist es auf dem Boden einer Insuffizienz bereits zu einer diffusen Peritonitis gekommen, muss in jedem Fall -unabhängig von der Größe und Lokalisation der Leckage -notfallmäßig relaparotomiert werden [31].…”
Section: Insuffizienzen Nach Eingriffen Am Unteren Gi-traktunclassified
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“…Das Intervall bis zur Operation sollte jedoch nicht länger als 1 h betragen [21][22][23]. Nach entsprechender Re-Laparotomie muss die Anastomose dargestellt und vollständig reseziert werden [24]. Eine Über-nähung der Anastomoseninsuffizienz erscheint nicht sinnvoll.…”
Section: Anastomoseninsuffizienzunclassified
“…Eine Über-nähung der Anastomoseninsuffizienz erscheint nicht sinnvoll. Insbesondere bei Vorliegen von Durchblutungsstörungen besteht weiterhin das Risiko einer erneuten Insuffizienz [24] …”
Section: Anastomoseninsuffizienzunclassified