SUMMARY
A method for the predetermination of die safe lengdi of nasotracheal tubes in infants and children is presented. The distance from die nostril to die carina was found to correlate better widi the height than widi die body weight, surface area or age of the patient. The investigation was made by measuring die inserted lengdis of die tubes at extubation and die distance between die tube tip and the carina in radiographs in 200 infants and children. In die statistical analysis, die equation for die regression line was: nostril‐carina distance (cm) = 0.16 × height (cm) + 4.5 (cm), die standard error s̄=± 1.2 cm and die correlation coefficient 0.96 (R2). The importance of predetermination of die tube lengtii in prolonged intubation is emphasized.
ZUSAMMENFASSUNG
Es wird eine Mediode zur Vorausbestimmung einer Sicherheitslänge nasotrachealer Tuben für Sauglinge und Kinder vorgestellt. Die Korrelation des Abstandes zwischen Nasenloch und Carina war zur Körpergrösse besser als zum Körpergewicht, zur Körperoberfläche oder zum Alter des Patienten. Für diese Untersuchung wurde bei 200 Säuglingen und Kindern der Abstand zwischen Tubusende und Carina im Röntgenbild sowie die Länge des eingeführten Tubusanteiles anlässlich der Extubation gemessen. Für die Regressionslinien wurde in der statistischen Anlyse die nachstehende Gleichung verwendet:
Nasenloch‐Carina‐Abstand (in cm) = 0,16 × Körpergrösse (in cm) + 4,5 (cm). Die Standardabweichung s̄ war ± 1,2 cm, der Korrelations‐Koeffizient 0,96 (R2). Auf die Bedeutung der Vorausbestimmung der richtigen Tubuslange für die Langzeitintubation wird nachdrucklich hingewiesen.